05 Februar 2009

SUPERBOWL XLIII

am vergangenem Sonntag lief der Superbowl XLIII, das NFL-Endspiel im American Football.
Dieses Jahr gab es das Duell Pittsburgh Steelers VS. Arizona Cardinals.

Erstere konnten mit einem Sieg die erfolgreichste Mannschaft der Geschichte der NFL werden, der Gegner ist das Team, dass am längsten auf einen Superbowl-Gewinn wartet(seit 1963 ?)



die favorisierten Steelers legten extrem gut los und dominierten die ersten beiden Viertel des Spiels..
Halbzeitstand: 17-7


Die Defense der Steelers stand gut und als kurz vor Halbzeit Abwehrchef J. Harrisson einen Kurzpass von Quarterback Kurt Warner abfing und mit dem Ball ganze 100 Yards zu einem Touchdown stampfte(Superbowl-Rekord), da stand es nicht gut um die Cardinals und ihre Fans...

Im dritten Viertel tat sich nicht viel, was unter Anderem daran lag, dass Arizona doch einige verwirrende Spielzüge versuchte.
Bei 3&20 [also dritter Versuch und 20 Yards Mindestweite, um neue Versuche zu bekommen] ist ein Laufspielzug nicht unbedingt erfolgsversprechend...
Kurt Warner sah dementsprechend unglücklich aus..

Anders im letzten Viertel...
Nach einem Touchdown von WR Fitzgerald machte die Cardinals-Defense extrem Druck auf den Steelers-Quarterback Ben Roethlisberger und forcierte dadurch eine Strafe für die Offense, was in der eigenen Touchdownzone passierte. Ergebnis: Safety (2 Punkte für Arizona)
Nur noch 4 Punkte Rückstand für die Roten....


Da Arizona den Ball nach einem Safety zurückbekommt, liegt der Vorteil ca. 3 Minuten vor dem Ende bei den Cardinals.
2 Spielzüge später ist es soweit: Zuckerpass von K. Warner auf L. Fitzgerald, der in den freien Raum zwischen die Safeties sprintet und einen 64-Yard-Touchdown macht. Fitzgerald wurde von Warner in der ersten Halbzeit nicht einmal angespielt, was wohl ein strategisches Vorgehen der Cardinals war, weil sich die Steelers wie gedacht auf Fitzgerald vorbereitet hatten.

Arizona führt mit 3 Punkten (2,5 Minuten vor dem Ende), alle Macht auf die Defense geladen...

doch dann kommt "BigBen" Roethlisberger:
ein glänzender 8-Play-Drive bringt die Steelers über 70 Yards weit und damit an die 6-Yard-Linie vor die Endzone der Cards...
Santonio Holmes, der eben in 1:30 min 67 Yards mit 3 gefangenen Bällen machte, fängt einen hohen Ball, der weit in die rechte Ecke geworfen wird und entscheidet das Spiel zugunsten der Pittsburgh Steelers...



Der entscheidende Fehler passiert Cornerback Dominic Rodgers-Cromarti, einem Rookie, der Holmes eben nur eine kleine Sekunde aus den Augen lässt.
Der Steelers-QB deutete einen Pass in die Mitte an, worauf Rodgers-Cromarti sich in diese Richtung bewegte. Der Wurf ging in die Ecke und Rodgers-Cromarti kam zu spät, um den Passempfänger zu stören.
Auch die beiden herbeieilenden Kollegen Brown und Francisco schaffen es nicht, den Ball abzuwehren und Holmes wurde durch diese 4 Spielzüge zum MVP des Superbowls (und beerbt damit Eli Manning)...


Infos zum Spiel:
http://www.nfl.com/gamecenter?game_id=54465

Detail-Video des letzten Spielzugs:
www.nfl.com/videos?videoId=09000d5d80e9419d

Keine Kommentare: