25 Mai 2009

LOST: 5x15 - Follow the Leader

In dieser Folge steht kein einzelner Charakter im Mittelpunkt.
Jack sucht die Bombe und John Locke sucht Antworten.
Die verschiedenen Handlungsstränge kommen sich diesmal etwas näher und man merkt, dass wir uns einem Staffelfinale nähern...


SPOILER-Alarm, der Text wird dunkel:

1977
Jack+Kate wollen vom Dorf der Feinde weg, als Daniel erschossen wird, da kommen 2 Reiter aus dem Gebüsch und schlagen Jack mit einem Gewehr bewusstlos (einer ist Charles Widmore)

2007
John Locke kommt in das Camp von Richard, dieser scheint sehr überrascht, John zu sehen...

Er scheint auch nicht unbedingt erfreut über das Auftauchen von Ben im Schlepptau (zusammen mit Sun).
Sun fragt Ben, ob die Gruppe Bens Leute sein, Ben erwidert, dass John seinen Platz eingenommen hat und dass er der Anführer ist. Sun fragt ihn auch wegen Richard, worauf Ben antwortet, dass Richard eine Art Berater ist und dies schon seit langer, langer Zeit.

Sun fragt Richard relativ ungestüm, ob er schon 1977 da war und Jack, Kate, Hurley oder ihren Ehemann Jin gesehen habe?
(Leicht schelmisch) antwortet Richard, dass er vor 30 Jahren da war und sich sehr genau an die Leute erinnern kann, er habe sie schliesslich sterben sehen...!

Da John ja jetzt eine Bestimmung hat, verspricht er Sun, dass er Jin retten wird und alle anderen ebenfalls...

1977
Eloise sieht ihre handschriftliche Notiz in Daniel's Tagebuch und erzählt daraufhin Jack und Kate davon, dass Sie Daniel schonmal gesehen hatte ("Jughead") und dass er ihr gesagt habe, dass sie die Bombe vergraben müsse (kurz bevor er vor ihren Augen verschwand).
Derselbe, den sie eben erschossen hat; derselbe, der sagte, dass er ihr Sohn aus der Zukunft ist/war...

Jack bestätigt ihr, dass Daniel ihr Sohn ist und einen Fehler verhindern wollte.
Eloise glaubt ihm und will Jack+Kate zur Bombe bringen
(über der inzwischen ein Dorf gebaut wurde -> Dharmaville)

1977
Sawyer wird von Radzinzky verhört (inkl Prügel).
Er will wissen, wo Kate ist, sonst würde er Sawyer töten.

Der kleine Phil überzeugt mit Menschenkenntniss und schlägt Juliet, um Sawyer zum Reden zu bringen.



Neue Taktik ist dann Hurley zu fangen...
Der ist allerdings mit Miles und Jin im Dschungel, wo sie Dr. Chang findet...


Der will nun doch wissen, ob Miles und seine Kumpels wirklich aus der Zukunft kommen (die Neugier ist stark in ihm). Hurley versucht, es ihm sarkastisch auszureden, aber mit einfachen Fragen ist erkennbar, dass Hurley nicht grade auf einem aktuellen Stand von 1977 ist...

Er fragt auch vorsichtig nach, ob Miles wirklich sein Sohn ist, was dieser diesmal bejaht.
Dr. Chang will die Insel evakuieren, weil ihm dass Daniel gesagt hat. Miles pflichtet ihm bei.


Camp der "Anderen"
Eloise will mit Charles zur Bombe (sie scheint sehr hoch in der Hirarchie zu stehen). Charles sagt ihr, dass das nichts für sie wäre "in ihrem Zustand" und berührt ihren Bauch, sie scheint wohl grade schwanger zu sein und Charles muss irgendwas "damit" zu tun zu haben ;-]
(Charles bemerkt, dass Daniel ihn irgendwie an jemanden erinnert...)



2007
John Locke, Richard und Ben wandern in Richtung Jacob, was Richard garnicht gefällt, allerdings stellt John klar, wer der Anführer ist...

Sie kommen zum Beechcraft-Flugzeug (Perlenstation) und John bittet Richard einer Person, die gleich aus dem Dschungel kommt zu sagen, dass er "alle Leute wieder zur Insel zurückbringen muss. Um dies allerdings zu tun, müsse er sterben."
Verwirrt geht Richard auf die Lichtung.

Und aus dem Urwald kommt.......?
Na? - Genau, John Locke!
Diese Szene hatten wir schon mal (als John eine Kugel im Bein hatte, nach einem Zeitsprung)
[Episode 5x01]


Ben ist erstaunt über Johns Timing, genau dann da zu sein, als der andere John Locke auftaucht.
John erwidert nur, dass ihm das die Insel gesagt habe.
Er konfrontiert Ben damit, dass die Insel nie zu Ben gesprochen habe und er Jacob nie gesehen hätte.
Ben schweigt beleidigt...


Nach dem Zeitsprung vom zweiten John machen sich die drei auf den Weg zurück ins Camp

1977
Dr Chang kommt zur Flammenstation/Dharmaville und sieht, dass Sawyer gefesselt ist. Er will die Bohrungen stoppen aber Radzinzky "befiehlt", dass diese nach Zeitplan weitergehen und dass Horace jetzt nicht mehr die Befehlsgewalt hat.

Sawyer will Radzi alles erzählen, wenn dieser ihn und Juliet aufs UBoot bringt.


Kate will nicht weiter mit Jack und Eloise zur Bombe und will die Gruppe verlassen, aber die "Feinde" richten ihre Waffen auf sie. Es fallen Schüsse, allerdings stirbt ein Feind/Anderer.
Sayid tritt aus dem Gebüsch...

Sayid, Jack und Kate reden über die Situation und geschehene Ereignisse.
Sayid weiß nun, dass Ben nicht tot ist und Kate ihn zu den Feinden gebracht hat, was ihn verwundert und er fragt wieso sie das tat ?


"Weil Kinder erschiessen und Bomben hochgehen lassen nicht ok ist!"
Jack meint, dass dies aber wohl ihr Schicksal sei. Kate wird sauer, vergleicht Jack mit Locke und will zurück, um den Rest der Gruppe zu finden,
denn wenn Sie Jack nicht 'aufhalten' kann, dann können die es vielleicht.
Oha, dicke Luft und mal eben die ganze Gruppendynamik gedreht.
Nun soll Jack zum Bösen werden, schaun wir mal....


Insel-Evakuierung zum UBoot und Miles sieht, wie Dr Chang sein Frau und Klein-Miles zum UBoot bringt.
Auch mit an Bord: Charlotte+Mutter, dazu Sawyer und Juliet...

H-Bombe:
Über einen versteckten Kanal unter Wasser kommt man zu einem unterirdischen Tunnel im Ägypten-Stil (ein weiterer Tempel?)



2007
Als John Locke wieder im Camp ist, will er mit allen sprechen. Er will dass Richard alle Leute jetzt zum geheimnissvollen Jacob bringt. Richard und Ben betrachten John Locke nun als Problem.
Richard erwähnt auf Nachfrage von John, dass noch ein paar ihrer Leute im Tempel sind und warten.

1977
Im UBoot säuseln Sawyer und Juliet ein wenig, als Kate in Ketten an Bord gebracht wird.
Die Stimmung wird merklich schlechter, besonders bei Juliet ;-)
Das UBoot legt ab...


Im ägyptischen Tempel kommen Eloise, Richard, Jack und Sayid zu einer Kammer, in der die H-Bombe lagert.


2007
Locke's Gruppe wandert folgsam in Richtung Jacob's Hütte und Ben will mehr über Johns Beweggründe wissen.
John Locke erklärt, dass er nicht zu Jacob will, um seine Losties wieder zu vereinen, er will zu Jacob, um ihn zu töten!
Ben ist geschockt...



Offene Fragen:
Warum kann Radzinzky einfach "die Macht" bei Dharma übernehmen?
Warum will John Locke Jacob töten?
Warum sind einige der 'Anderen' am Tempel?
Sind die Gewölbe/Tunnel in der die Bombe lagert die gleichen, wie die wo Ben auf das Monster traf?

Keine Kommentare: