15 November 2005

Music-Evolution 3/3 - 2000 -> jetzt



>>> And One <<<
(2000-2001)



Die Alben Anguish, Flop!, "9.9.99" und I.S.T. habe ich im Jahre 2000 entdeckt.

2-3 Songs kannte ich schon (Metalhammer, TechnoMan) durch meine Freundin, aber erst durch Marco H. konnte ich mir alle Alben zu Gemüte führen.
Dieser kennt die Band persönlich und war leicht dazu zu überreden, mir die Alben auszuleihen.
AndOne ist definitiv für Überlandfahrten zu empfehlen!
Ich hatte ein Praktikum in Stadt Brandenburg, was ungefähr 60 km per Auto sind. Schönste Strecke war quer durch die Dörfer, in denen noch 1955 herrschte und dabei klang Steve's Stimme immer sehr geil monoton gut.
Wer kann sich schon solch einem Text entziehen:
"ich fliege über Berg und Tal, wer nackig fliegt, der muß auch mal
Ich seh' Dich sitzen dort am See und strull' in deinen Blasentee
"

Geiler gehts nun wirklich nicht...
Mit AndOne kann man viel Spass haben :-D



In dieser EBM/Electro-Phase kommen auch Bands wie 'Blind Passengers' und 'Elegant Machinery' oder auch 'Funker Vogt' zum Zuge, und Alphaville wird auch wieder gehört
(Pop-, Pop-, Popmusic).



Durch meinen Tätowierer Mike lerne ich dessen Band INFEKKTION kennen und baue mit einem Kumpel dessen neue Homepage.Sieht stylisch aus und die Musik ist einfach mal verzerrter EBM/Industrialzorn.
Auch sein zweites Projekt Sero-Overdose wird gerne genommen, ist eher poppiger als die virulenten Infekktion-Alben.
Sero

Nebenbei hört man so Sachen wie "Limp Bizkit", die man vor Jahren überhaupt nicht leiden konnte...


>>> Metallica - S&M <<<
(2000)

Durch MTv bekam man ja durchaus mal "Enter Sandman" in live und mit Orchester zu sehen und irgendwie war das cool.
MTv ist ja eh sehr stark in Verstrickungen von Sachen, die eigentlich nicht zueinander passen, ich glaube, die haben auch Crossover erfunden...

Metallica + 108 klassische Musiker = S&M (nein, nicht SadoMaso, sondern "Symphonie & Metallica" (innovativ oder?).
Die Songs kennt man zwar fast alle, aber mit Geigen und Blasinstrumenten klingt das alles doch sehr interessant.Dieses Album ist der Start für viele Bands, ein "Best of" zu machen, welches orchestral unterstützt wird.

>>>> HIM - Razorblade Romance <<<
(2000)

"Join me" aus dem Film "13th Floor" bringt mich endgültig zu HIM.
Vorher kannte ich Songs wie "Wicked Game" (Orginal von Chris Isaak) und "When Love And Death Embrace".Beide nett, aber eher Mittelklasse.
Das neue Album allerdings ist ziemlich cool.
Ville Vallo kann wirklich schön melancholisch sein, effektvoll wie Peter Steele von T.O.N., wenn auch zerbrechlicher wirkend.
Schätze mal, dies wirkt noch eher bei den Mädels. Ich will wie Ville sein :-)...
Nein, will ich nicht, aber Gothic-Balladen sind genauso gut, wie Metal-Balladen.


Von Ende 2001 bis 2004 merkt man ganz deutlich, was eine gute DSL-Flatrate mit einem machen kann:
einen InternetJunkie, der die Alben zwar wie doof runterläd, aber sich heute kaum noch an eins erinnern kann :-(
Von der heroischen Idee, seinen Horizont im Metalgenre zu erweitern ist auch nicht viel übrig geblieben...
Kein einziges Album von "Led Zeppelin" oder "Black Sabbath" oder andere alte Sachen...
Ich habe zwar einige Sachen im Gothicbereich gefunden, aber die Zeiten haben sich doch arg geändert, kaum noch orginale Alben, selbst von Rammstein oder Depeche Mode gabs Kopien (*schäm*)

Eigentlich ist seitdem kein wirklich innovatives Album in meine Nähe gekommen.
Ich bin ein bissl mehr in Richtung Gothic und Industrial oder auch EBM gewandert, aber in den letzten Jahren kamen nur weitere Alben der bekannten Verdächtigen, keine wichtigen neuen Sachen.
Zwischendurch probiere ich immer wieder lustigen Metal zu hören (vielleicht bringt's ja was).
Habe mir compilations mit Songs von Helloween, VanHalen, RunningWild und Ähnlichem zusammengestellt.
Fehlt nur noch die Party, wo man sowas hören darf

Keine Kommentare: