23 Januar 2007

Playlist 01/2007

Aloah,
es wird Zeit für die erste HeavyRotation im neuen Jahr!
Diesmal haben wir eine sehr bunt gemischte Auswahl an Klängen im auto gehabt, von harten Riffs über orchestrale Gesänge bis hin zu BlackMusik aus den 90ern.


>> Nachtschwärmer- Sampler 01 - CD 2 <<

nette Zusammenstellung, wie man es von der Nachtschwärmer-Reihe her kennt.
Lacrimosa ist vertreten, Illuminate auch, naja ganz viele Gothic-Akteure halt.
Lustig finde ich den Song "Öl" von der Band "Stendal Blast" -> klingt schon irgendwie komisch, sogar irgendwie doof :-]



>> The Kovenant - SETI <<

Die Scheibe wird als "Science-Fiction-Metal" [www.laut.de] eingestuft und das kann man durchaus gelten lassen. Die ganzen Arrangements und elektronischen Klänge haben auf jeden Fall etwas spaciges...
Ich persönlich habe nur "Star By Star" als herausragendes Stück gefunden, der Rest passt einfach rel. gut zusammen, bildet ein nettes Gesamtwerk, ohne einzelne Stücke besonders zu akzentuieren.



>> Neneh Cherry - Homebrew <<

sehr persönliches Album der unglaublich charismatischen Neneh, die ich schon seit Mitte der 80er höre, obwohl ich der Black Music schon lange abgeschworen habe...
Ganz persönlich berühren tun mich die langsamen Stücke wie "Move with me" und "Somedays". Insgesamt macht das ganze Album einen sehr ruhigen Eindruck, welcher sich zumindest bei mir auch aufs Gemüt schlägt, daher höre ich dieses Album gerne, wenn ich down bin und Ruhe brauche...
Tipp: "Red Paint"



>> Funker Vogt - Maschine Zeit <<

elektronisch verzerrte Töne, brachialer Bass und eine Atmosphäre wie im Krieg, so kennt man die Band "Funker Vogt".
Auch Maschine Zeit baut auf diese Schienen und bringt uns ein paar gute Songs daher: "Gunman" war eine ziemlich erfolgreiche Single im Jahr 2000 und ist auch heute noch ein guter Mitgeher.Dazu noch ein paar Songs wie "Nuclear winter" und "Cold War" und die Stimmung ist prächtig abgekühlt :-]
Das sind doch exakt die richtigen Songs für Vollzeit-Pessimisten und Endzeit-Fanatiker...



>> W.A.S.P. - Double Live Assassins <<

Blackie live! Das reicht eigentlich schon, um zu wissen, was hier läuft...
Doppel-live-Album from Hell, Blackie und der damals reaktivierte Chris Holmes bieten auf diesem Album durchaus gute Klangkultur, zumindest besser als das Konzert damals hier im berliner "Halford" [1998?]
Das Studioalbum "Kill, Fuck, Die" wurde auf der Tour gut eingepasst, Songs wie "Kill your pretty Face" rocken auch live, wenn auch nicht so extrem psychopatisch, wie auf dem Album :-D
Das Intro und die alten Klassiker wie "Blind in Texas" oder "Animal" machen gut Stimmung,und die Herzblut-Songs wie "The Idol" und das "Crimson Idol-Medley" machen auch live 'Pipi in die Augen'.




>> Lacrimosa - Stille <<

gutes und typisches Lacrimosa-Album. Thilo und Anne geben uns, was wir wollen: klassische Elemente, Wahnsins-Choräle und Pathos in jeder Textzeile...
Wer auf längere Stücke [ähhhm... Musikstücke!!!] steht, ist bei Thilo immer richtig.
Highlights sind "Siehst Du Mich Im Licht?" und "Mein zweites Herz", wobei mir vom erstgenannten der CopyCat-Remix wesentlich besser gefällt.


Keine Kommentare: