27 Februar 2007

Playlist 03/2007

wie jetzt ?
schon nach einer Woche eine neue Playlist?
:-]

habe mir von nem Kollegen ein paar Alice Cooper-Alben ausgeliehen,
um mal die Jahre seit 1991 aufzuholen ...


>>> Hey Stoopid! <<<

Eine der bekanntesten Scheiben des Alice Cooper.
Der Titelsong und das geile "Feed my Frankenstein" [ Party on, Wayne!! ] sind Partymusik für alle Liebhaber der alten Zeiten, als man noch aus Fun oder Wut Musik gemacht hat.

Zu den Spass-Songs gesellen sich auf diesem Album einige herrliche Melodien, die teilweise sogar melancholisch sind [ "Love's A Loaded Gun" + "Die For You" ].
Insgesamt viele gute Stücke und viele Gastmusiker:
von Joe Satriani über Ozzi, Steve Vai, Niki Sixx + Mick Mars bis hin zu Slash.
Tipp: "Dangerous Tonight" + "Love's A Loaded Gun"



>>> The last Temptation <<<

ebenfalls ein interessantes Album. Nach "Hey Stoopid!" gab es 3 Jahre Pause, dann kam dieses 'Konzeptalbum'.
Cool: zum Album gibt es einen Auszug des Alice Cooper-Comics [rar], welches dreiteilig vertrieben wurde.
Eine Parallele zur Band KISS, die ja auch solche Comics von sich hat.
Übrigens nicht die einzige Parallele...
Neben Kostümierung und Bühnenshow ähneln sich auch teilweise die Musikstücke.
Der Opener "sideshow" könnte gut und gerne auf das KISS-Album "dressed to kill" passen.
Auch personell gibt es Verbindungen zwischen Cooper und KISS, aber dazu später mehr :-]

Ich kannte bereits die Songs "Lost in America", "stolen Prayer" und "it's me",
der Rest klingt recht anständig, wenn auch nicht so stark wie die vorher genannten.

"The last Temptation" ist Auftakt einer interessanten Alben-Triologie...


>>> A Fistful of Alice <<<

ein Live-Album, welches Aufsehen erregt hatte, weil es einerseits an einem ungewöhnlichen Ort aufgenommen wurde, nämlich die Bar 'CABO WABO CANTINA' von Sammy Hagar in Mexiko, andererseits weil illustre Leute bei der Performance behilflich waren. Allen voran Rob Zombie und natürlich auch Sammy Hagar himself. Dazu noch ein alter Bekannter: Slash

Die Songauswahl ist beit gefächert von Stücken aus der Anfangsphase ["I'm eightteen" ] bis hin zu aktuellen Stücken, die eigens für dieses Album aufgenommen wurden: "Is anyone Home?" -> ein nettes Akkustik-Stück, produziert vom Meister persönlich.



>>> Brutal Planet <<<

6 Jahre nach dem letzten Album meldet sich Alice zurück...
und überrascht alle, die auf den typischen 70s-Sound gewartet haben, denn dieses Album klingt neu und hart.
Anscheinend hat sich Mr. Furnier Gedanken über unsere Welt gemacht und ist auf ähnliche Antworten gestossen, wie viele in den letzten Jahren: die Welt geht vor die Hunde!

Der erste Song, der auch Titelsong ist, schmettert uns diese Erkenntnisse so sehr um die Ohren, dass man eher an andere Musiker denken möchte [R. Zombie, M. Manson], mit denen er in den letzten Jahren natürlich auch schon öfter zu tun hatte. Die Jungx scheinen sich zu verstehen...
Das Album wurde übrigens von Bob Ezrin produziert.


An den Drums sitzt diesmal ein gewisser Eric Singer, der wiederum bekannt ist durch die Band KISS, bei der er einige zeitlang die Stöcke ergreifend rührte... [da war doch was...]

Einige Songs klingen durchaus lecker mit teilweise Industrial-Riffs.
"Wicked Young Man" klingt sehr schön und die 'Ballade' "Take It Like A Woman" hätte manch einer dem guten Alice nicht zugetraut.
Tipp: "Cold Machines"




>>> Dragon Town <<<

Nur ein Jahr später erscheint 'Dragon Town'.
Wieder mit Co-Writer Bob Marlette angefertigt, wieder von Bob Ezrin produziert und als Abschluss der Alben-Triologie gedacht.
Themen sind erneut die Mißstände dieses Planeten und wieder ist der Sound der Band straight.
Der Spaßvogel Eric Singer ist nur kurz bei den Aufnahmen dabei und wird durch Kenny Aronoff ersetzt.

Das Album klingt wieder etwas schaurig, wenn auch weniger hart als "Brutal Planet".
Es gibt ein paar Songs, die als Hommage an Elvis und die Beatles erinnern können [ "Disgraceland" + "It's Much Too Late" ], der Rest rockt ganz nett.




>>> The Eyes of Alice <<<

"Schau mir in die Augen, Kleiner..."
Wahrscheinlich war ich längere Zeit hypnotisiert, denn ich kann mich jetzt nicht an Einzelheiten des Albums erinnern :-/

Der Sound klingt auf jeden Fall anders, eher wieder so 70er/80er.
Liegt wohl an dem Split mit dem Co-Writer und Produzenten von vorher [die Bobs]
Eric Singer ist wieder da [*growl*][*feier*], er hatte zwischendurch eine Combo mit Bruce Kulick am Start.
Bruce Kulick, kleiner Bruder von Bob Kulick und eine zeitlang Gitarrist von....?
Naaaaa? genau KISS :-]




>>> Dirty Diamonds <<<

irgendwie klingen auf diesem Album einige Melodien, die man irgendwie schon woanders gehört hat. Das Album ist gut, klingt wieder nach BackToTheRoots und rockt eben für alle die, die das mögen.
"Woman of Mass Distraction" und "You make me wanna" sind nette, rockige mit-träller-Songs.
Aufgefallen sind der Song "The Saga of Jesse Jane", der sehr ungewöhnlich traditionell-amerikanisch klingt und an Jonny Cash erinnert [ich muss dabei grinsen...] und der Bonus-Track "Stand", den Alice zusammen mit... X-Zibit performed [?]
klingt sehr ungewöhnlich, aber durchaus gut, weil er relativ treibend ist...

Keine Kommentare: