17 Oktober 2008

Twin Peaks

mir fällt grad auf, dass ich ja noch eine DVD-Review schreiben wollte....

Thema: "Twin Peaks" :-o

Miss Scary Alice war so frei, mir das (mehrfach) schmackhaft zu machen, weil es mir ggf. sogar neue Einsichten über LOST geben könnte (dazu später mehr).
Also habe ich mir ihre GOLD-EDITION ausgeliehen (10 DVDs, 2 Staffeln) und mich auf das Abenteuer eingelassen...

Staffel 1:
"Who killed Laura Palmer?"
Die Staffel geht ziemlich langsam los, man wird gut eingeführt in die Kleinstadt und man lernt ihre Bewohner(+Eigenheiten) kennen.
Nach den ersten Folgen entwickelt sich eine durchaus spannende Kriminalgeschichte, bei der man zwar schon das Ende kennt (Laura ist ermordet worden), aber nicht genau weiß, wer es war.
Dafür sieht man wunderschöne Natur und der Kaffee soll da im Norden ja auch sehr lecker schmecken)
Ach ja, eine nicht unerhebliche Portion Sex+Gewalt+Drogen spielt auch eine Rolle in diesem doch so netten Städchen...



Zum Ende der Staffel engt sich der Kreis der Verdächtigen doch ziemlich ein, wird aber nicht ganz aufgelöst ... und es gibt doch so einige verwirrende Ereignisse, die in den Bereich "Mystery/Esotherik" gehen (Bob) -> halt ein typischer David Lynch-Effekt.
Heutzutage schmunzelt man über einige Sachen, die damals "neu" waren und heute etwas naiv scheinen....

Staffel 2:
"The Owls Are Not WhatThey Seem"
Ab Staffel 2 ändert sich einiges: Während in S1 eine klare Linie mit leichtem Mystery-Touch nutzbar ist, wird es in S2 ziemlich schnell unübersichtlich, verwirrend und abstruser... teilweise entfernt sich die Handlung weit vom Haupt-Thema...
(Ein Phänomen, welches auch bei LOST vorkommt)

Mitte der zweiten Staffel endet die Suche nach dem Mörder (der Zuschauer weiß es eigentlich schon seit Anfang der zweiten Staffel) und der "Mörder" stirbt.

Danach folgen noch 13 weitere Folgen, die teilweise komplett andere Handlungsstränge haben (Windom Earle) und total psychotisch daherkommen.
Die "Auflösung" mit der weißen und der schwarzen Hütte versteh ich zumindest überhaupt nicht richtig, zumindest nicht im Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema Laura Palmer (ja, ok, Bob lebt hier)...

Zusätzlich gibt es ja noch den Spielfilm "Twin Peaks" (Fire walk with me) (gedreht nach dem Ende der Serie).
Den sollte man auch grundsätzlich erst nach Folge 18 der S2 sehen, sonst ist das relativ einfache Rätselraten komplett aussen vor...
(wahrscheinlich haben die meisten, die die Serie nicht damals gesehen haben, den Film zuerst gesehen und finden die "Serie danach" etwas langatmig)



Fazit:
Lynch ist ein Psycho, das wissen wir ja alle... (ich erwähne nur mal "Lost Highway")
"Twin Peaks" hat ne grosse Fangemeinde und war anfang der 90er natürlich was ganz Neues und Spannendes.
Inzwischen hat sich sowohl die Technik als auch die Arbeitsweise beim Film geändert und man ist heute was anderes gewöhnt, weshalb manch cooler Moment in der Serie heute nicht mehr so cool ist und manch Spruch völlig daneben klingt (deutsche Synchro ist noch ein eigenes Thema).
Schön (und damals neu) bei dieser Serie ist, dass sie rel. komplett und rund wirkt. Aussehen, Kameraführung und Filmmusik passen wirklich gut zusammen und ergeben eine interessante Gesamtkomposition..

Wer nach Erinnerungen an die frühen 90er(teilweise ja noch End-80er) in den USA oder eine nette Krimiserie sucht, ist hier gut bedient (bis Folge 18),
wer aber nach Mystery sucht, sollte lieber die Nachfolger-Serie "Akte X" nehmen ;-]

Ich persönlich finde die Serie echt nett, sie hat einen gemütlich, warmen Charakter, der von vielen Seiten mit kleinen Eisdornen gestochen wird, die freundliche Hautporen nach und nach zu grösseren Eiterwunden mutieren lassen...

Wahrscheinlich macht TP am meisten Spaß, wenn man sich ne kleine Clique [schon wieder so ein 90er-Wort] zusammen holt und abends mit Warmen Kakao zusammen vor dem Fernseher sitzt....


Nachtrag zuz LOST vs. TP:
Es weiß ja keiner so genau bei LOST, was da das wirkliche Problem ist und wo und wann das alles spielt...
Leider kann ich keine Parallelen von TP zu LOST ziehen, es klappt einfach nicht :-/
Einzig, dass Jacob's Hütte soetwas wie die schwarze (oder weiße?) Hütte sein könnte..
Sollen dann Ben, Widmore, Locke, Walt oder Jacob ein Dämon wie 'BOB' sein?

Keine Kommentare: