30 April 2009

LOST 5x14: The Variable


Teil 14 der fünften Staffel.

Im Blickpunkt diesmal: Daniel Farraday!

SPOILER-Alarm !
Text wird nun wieder dunkel.....

2007
Desmond ist im Krankenhaus (Schusswunde durch Ben), Eloise Hawking kommt ebenfalls
und erzählt Penny, dass ihr Sohn Daniel Farraday ist!
(ich wusste es)

1977
Faraday ist auf der Insel und sucht gleich nach Jack.
Daniel erzählt ihm, dass "Jacks Bestimmung" falsch ist und Jack garnicht hier sein sollte , egal was seine Mutter gesagt hat.

Daniel klein:
Klein-Daniel spielt Klavier. Seine Mutter erklärt ihm, dass er eine Gabe hat, die er für die Wissenschaft nutzen muss und dass sie den "Job" hat, ihn auf seinen Weg zu leiten.
Deswegen soll er aufhören,
Klavier zu spielen, weil er dafür keine Zeit hat.
Danny antwortet, dass er Zeit machen kann (?)

1977
Dan ist bei der Orchidee und wartet auf Dr. Chang
Man sieht nochmal die Szene, wie Chang die Grabungen leitet, wo sie auf die Höhle mit dem Steuerrad stoßen.
Wieder wird ein Körper auf einer Bahre rausgetragen.

Dan erklärt Dr. Chang, dass er die Insel evakuieren muss, weil durch die Bohrungen ein "Unfall" verursacht wird.
Als Chang fragt, woher er das wisse, erklärt Dan ihm, dass er aus der Zukunft ist.
Auch dass Miles Changs Sohn ist, stimmt Chang nicht um,
Miles verneint es aber auch...



in den 90ern
Dans Mutter feiert mit ihm sein Studiumsabschluß.
Sie streiten sich etwas, weil sie nicht will, dass er eine Freundin hat. Seine Frauen würden ein tragisches Ende haben....
Dan wird inzwischen finanziell unterstützt von einem gewissen Widmore
(den seine Mutter zu kennen scheint)
(ist Widmore Dans Vater?)

Sie schenkt ihm ein ledernes Tagebuch und geht.



1977
die Losties sitzen bei Sawyer im Haus und bereden, was sie jetzt tun sollen, nachdem er Phil geschlagen und eingesperrt hat, als Daniel kommt.
Er fragt, wie er zu den Anderen kommen kann, weil seine Mutter zu ihnen gehöre!
Sie ist die einzige, die sie alle wieder zurückbringen könne.

2004
Daniel sieht im TV News über Oceanic 815, als Widmore kommt.
(Er hat eine Art Pflegerin zu Hause?)
Dan ist traurig, weil ein Experiment schief lief..
(wo anscheinend seine Freundin starb?)

Widmore erklärt ihm, dass alles mit Flug 815 ein Schwindel ist und die Passagiere noch am Leben sind. Er gibt zu, dass er selber das falsche Flugzeug dort hinbringen hat lassen.
Er will Dan zur Insel schicken, um dort Forschung zu betreiben.

1977
Die Gruppe will eigentlich nicht Dharmaville verlassen, aber Jack fragt Sawyer und auch Kate, ob sie der Gruppe zeigen können, wo die Anderen sind.
Sawyer will das nicht und versucht Kate zu überzeugen, dass sie nichts sagen soll und lieber mit ihm/ihnen mitkommen soll.
Daraufhin gibt Juliet Kate den Code für den Sonarzaun und Kate entscheidet, doch mit Jack und Dan zu gehen...
Sawyer will wieder zurück zum Strand, wo alles begann.

Auf dem Weg zu den Fahrzeugen, sieht Daniel die kleine Charlotte und sagt ihr, dass Dr. Chang
bald Leute für das UBoot suchen wird und Charlotte soll mit ihrer Mami mitgehen aufs UBoot.

Kurz darauf: Dan/Jack/Kate treffen auf Radzinzky und es gibt ein Feuergefecht, weil Radzintky die Waffe sieht, die Daniel verstecken will..
Radzinzky glaubt, dass die Losties doch hier sind, um die Dharma-Initiative zu infiltrieren...

2004
Eloise versucht Dan dazu zu bringen, dass er auf die Insel geht.

1977
Radzinzky und seine Männer kommen in Sawyers Haus und berichten ihm von den fliehenden Losties, dann hören sie den geknebelten Phil im Wandschrank. Als Radzinzky den
Schrank öffnet und Phil sieht, bedroht er Sawyer und Juliet und beide ergeben sich.
Radzy scheint höher gestellt als Sawyer/LeFleur, obwohl dieser ja Security-Chef ist.

Im Wald erklärt Dan Jack+Kate seine Theorie über Zeitstrahlen,
Konstanten und Variablen (die Menschen).

Er erklärt, dass es einen Unfall geben wird im Schwan, der dazu führt, dass die Station fertig gebaut wird, um freisetzende Energie zu bändigen, in dem man alle 108

Minuten einen Knopf drückt (und das für die nächsten 20 Jahre, bis Desmond es einmal nicht macht und promt ein Flugzeug vom Himmel fällt.)
Daniel will dies ändern, indem er die H-Bombe[Jughead] zündet...

2007
Eloise und Penny reden im Krankenhaus miteinander und Eloise bedauert den Verlust Pennys.
Eine Schwester kommt hinzu und Penny darf dann zu Desmond ins Aufwachzimmer.
Eloise dachte wohl, dass Desmond gestorben ist und sagt in etwa, dass dies seit langer Zeit eine Situation ist, in der sie nicht wisse, was als nächstes passieren würde...

Eloise wird vor dem Krankenhaus von Charles Widmore abgefangen, der nicht zu Penny+Des will.
Er spricht von seiner geopferten Beziehung zu Penny und Eloise sagt ihm, dass sie wohl besser weiß, was Opferschaft bedeutet, denn sie musste ihren Sohn zur Insel zurückschicken.
Er unterbricht sie mit den Worten "Er ist auch mein Sohn" (siehe oben), woraufhin sie ihm eine Ohrfeige gibt..

1977
Dan/Jack/Kate treffen das Lager der Anderen und Dan geht hinein.
Er fragt mit der Waffe in der Hand nach Eloise und Richard sagt ihm, dass sie nicht hier sei.
Dan scheint ihn zu (er)kennen, Richard allerdings fragt Dan, ob sie sich schonmal begegnet sind.


Daniel gibt ihm 3 Sekunden, bevor er Richard erschiessen wird.
Bei 3 wird Dan getroffen, von Eloise, die hinter Dan stand.
Richard ist entsetzt und fragt, warum sie das getan hat, er wusste, dass Dan nicht schiessen wollte.

Dan liegt keuchend am Boden und sagt zu Eloise/Ellie:
"Du wusstest es, Du hast immer gewusst was passieren würde. Du hast mich trotzdem hierher geschickt."
Sie fragt ihn hönisch, wer er sei und Dan sagt "Ich bin Dein Sohn."


______________________

Fragen/Ideen:
Da Eloise wusste, dass Daniel durch sie selber stirbt, ist er keine Variable(wie er denkt), sondern eine Konstante in der Geschichte... (das ist ja gradezu tragisch)

Warum haben Daniel und seine Mutter nicht den gleichen Namen?
Was ist mit Daniels Freundin passiert?
Starb sie so wie die Ratte beim Experiment?

Warum hat Daniel eine Pflegerin, die sich um ihn kümmert?

Werden sich Juliet und Sawyer trennen?

1 Kommentar:

Kessi hat gesagt…

Auf LOST gehts LOST! :-))