21 April 2009

Sind wir alle Rassisten?


Hat sich jemand darüber gewundert, dass der iranische Präsident solche eine Chance nutzt, um die israelische Regierung bei der anti-Rassismus-zu attackieren?


Wahrscheinlich nicht....

Nun liest man aber heute, dass ganz viele Konferenz-Teilnehmer gradezu entsetzt über die "Hass-Rede" von Ahmadinedschad, der von einer "völlig rassistischen Regierung" Israels, die die besetzten palästinensischen Gebiete beherrsche, sprach.
Durch den "barbarischen Rassismus" sei eine ganze Nation heimatlos geworden, so Ahmadinedschad mit Bezug auf Palästina. "Zionisten" und ihre Verbündeten hätten zudem den Krieg im Irak geplant. Der Zionismus sei der "personifizierte Rassismus".


Nun ja, ich habe das Gefühl, dass eine Anti-Rassismus-Konferenz eigentlich anders ablaufen soll.
Wüste Beschimpfungen jedenfalls werden nur bedingt dazu führen, dass man sich am Konferenztisch näher kommt.


Nun verliessen einige Teilnehmer der Konferenz eben diese, als diese Ansprache vorüber war, während einige andere Applaus spendeten...

Wenn ein Teilnehmer auf einer Anti-Rassismus-Konferenz (zugegebenermassen unpassenden Weise) über Rassismus spricht und viele andere ihm nicht zuhören, ist das dann auch eine Art von Rassismus?

Ist seine Rede auch Rassismus gewesen?

Wie soll man also auf so einen "Eklat" reagieren?
Die Vergangenheit hat eigentlich gezeigt, dass "umdrehen und gehen" nicht immer der beste Lösungsansatz ist...
Insofern finde ich es als zu einfach, einfach global zu schimpfen, dass die iranische Stimme die Konferenz ad absurdum geführt hat.

und ganz ehrlich:
Dann lad ihn doch garnicht erst zu einem Vortrag ein.
So ziemlich jeder wusste vorher, dass da was kommt...


Nicht einladen und fertig...
Ach nee, ist ja auch Rassismus...

verflixte Situation oder?
Naja...


Was mich halt besonders stört an der iranischen Meinung:
Andere anprangern, aber sich selber nicht an Menschenrechte halten!!

Ich glaube, das iranische Land und sein Volk hat sowohl in Vergangenheit als auch aktuell genug andere Probleme, um das es sich vielleicht erstmal kümmern sollte...

Keine Kommentare: