02 Juli 2007

Amiga 500


Der Amiga 500 von Commodore...

unglaublich unhandlich das Teil :-]
aber die Grafik und die Schnelligkeit wurden gegenüber dem C64 wesentlich erhöht....



...irgendwann habe ich mir dann sogar noch ein zweites Laufwerk dazu geholt, um schneller laden zu können ...



im gegensatz zum C64 habe ich mit dem Amiga eigentlich nur noch gespielt oder lustige Demos kreiert.
Auf dem Amiga gab es dann die ersten wirklich packenden/fesselnden Abenteuerspiele, die einem länger am "Rechner" hielten.
Innovative Ideen gab es ja schon vorher, aber jetzt bekam man noch etwas Komfort mit dazu, was Ladezeiten wesentlich angenehmer machten.
Am Meisten wurde an der Grafik gebastelt, bewegte Bilder, die endlich auch wie bewegte Bilder aussahen...



GAMES:



The Bard's Tale III
ich weiß nicht, wieviele Wochen ich mit dem Game verbracht habe....
unglaublich, wie süchtig ich war....
Ein kleine Gilde aufbauen, durch Dimensionstore reisen und Monster erschlagen...

Da ich nebenbei von "Das schwarze Auge" fasziniert war [auch wenn ich es selten gespielt hatte], war das genau meine Welt...






Zak McKraken
unglaublich genial, innovativ und lustig und abgefahren und und und
stylisch wie ManiacMansion aber wesentlich grösser und komplexer...





Speedball2
WOW, Blutgrätsche von der Seite, der Schiri pfeift nicht...(?)
:-D Es gibt ja auch keinen Schiri!
Speedball war brutal und der simulierte 3D-Effekt krönte ein geiles Sportspiel.
Ist eigentlich sowas wie der Vorgänger des "Juggerns".





Wizball
eins meiner ersten Spiele aufm Amiga.
Man war so ein Ball und musste Farben sammeln, soviel weiß ich noch...
viel Action war nicht, eher Geschicklichkeit...






Populous
auch eine geniale Idee: Gott sein!
habe es dann später nochmal auf PC gespielt...





Projectyle
Get Ready!
ähnlich wie Speedball, aber weniger brutal, dafür mit 3 Teams gleichzeitig.
Die Spieletester haben das Spiel alle durchfallen lassen, ich fand es sehr gut, besonders im Multiplayer-Modus





Sensible Soccer
für dieses Game gingen eigentlich von 1990-1991 alle meine Wochenenden drauf, weil wir uns regelmässig zu viert getroffen haben, um S-Soccer zu daddeln.
Meist pendelte ich zwar zwischen Platz 3 und 4 aber es war a Mords-Gaudi.
Zum Ende hin begannen die Jungs sogar, zweiwöchentlich eine "Zeitung" auszudrucken, inder wir fiktive Inhalt und unsere Ergebnisse packten -> krank
Zu der Zeit landeten auch viele Joysticks [Competition Pro] im Joystick-Himmel

1 Kommentar:

Stoppel76 hat gesagt…

Das ist für mich wie eine Reise in die Vergangenheit...

Populus, ZakMcKracken, Wizball, Speedball...

Defenders of the Crown, Test Drive 1,2 und 3, Ports of Call, Kick Off und sämtliche Sommer Games, Winter Games, etc. haben mich schwer beschäftigt...