13 Oktober 2009

Restaurants in Wannsee



in den letzten 2 Wochen war ich in zwei Restaurants hier in Wannsee, man muss ja mal seine neue Umgebung kulinarisch testen...

Als erstes waren wir im "Chopin", einem schlesischen Restaurant der gehobeneren Mittelklasse mit 2 Etagen.


Schönes Interieur, alles in weiß gehalten mit einem netten Aussenbereich. Das Angebot ist gut und ungewohnt kraftvoll. Man legt Wert auf Geflügel und interessante Geschmacksvarianten.
Mein Braten "schlesisches Himmelreich" (o.ä.) war eine Mischung aus starkem Braten, starker Soße, gutem Rotkohl und Rosinen, die alles etwas zu sehr ins Süssliche abgleiten lies.

Die Dame nahm die halbe Ente für knappe 15 EUR und war auch angetan.
Der Kellner war nett (und leicht kess), von der Straße war im Sommergarten nicht sehr viel zu hören.
Dienstags ist Enten-Tag, Donnerstag gibt es Wiener Kalbsschnitzel für 10 EUR...

"Chopin" am Wilhelmplatz 4, 14109 Berlin-Wannsee
http://www.restaurant-chopin.de

-----------------------------------

Letzten Sonntag dann ein spontaner Besuch bei "Halali", einem österreichischen Restaurant in der Königstraße.


Ohne wirklich vorher in die Geldbörse zu schauen hinein und verwundert: das ganze Restaurant ist leer, allerdings begrüßt man uns herzlich (oder grade deswegen?)
Rustikale Einrichtung sollen an die guten Zeiten erinnern (als es noch einen Kaiser gab).
Der hier ebenfalls freundliche und lustige Kellner bringt auch gleich die aufgeschlagene Karte, während unser Sohnemann erstmal die Kinder-Spielecke testet.
Das Angebot ist wirklich übersichtlich (abgesehen von den österreichischen Namen) und die Preise sind nicht von schlechten Eltern. Das Sonntagsangebot "Jungschweinbraten" für durchschnittliche 13,80 EUR, das Wiener Schnitzel hingegen für 19,80 EUR!
:-o
Das war mir zu mächtig und somit musste der Jungschweinbraten herhalten.
Er kam und ich war leider etwas enttäuscht. Die Portion war ziemlich genauso übersichtlich wie die Speisekarte. Dafür war der Geschmack wirklich gut und überzeugte auf ganzer Linie.
Dazu ein AlmRadler (mit Kräuterlimonade!) allerdings ohne Dessert, das verkniff ich mir, denn wir waren inzwischen bei guten 50 EUR angekommen.

Das Halali kann dagegen wahrscheinlich eher mit Kaffee-Spezialitäten, Wein, Likören und Kuchen punkten, dies konnten wir allerdings nicht testen...

http://www.halali.de

Keine Kommentare: