21 Dezember 2005

PC-Session mit DVD-Brenner

Für meinen neuen DVD-Brenner habe ich mal meinen Rechner aufgemacht [logisch...]
Was mir da so entgegen kam, war un - glaub - lich...

Lasst euch eins sagen:
Niemals den Rechner 2 Jahre laufen lassen ohne zwischendurch mal drinnen zu säubern!

Ich habe es absichtlich unterlassen, davon Fotos zu machen, aber soviel Staub und Schmutz ist mir lange nicht untergekommen... :-(
ziemlich peinlich...

ich habe gepustet, mit einem Pinsel den gröbsten Schmutz entfernt und dann zum Schluss mit Druckluft in alle Ecken gepustet, bis alles [rel.] staubfrei war.
Ich bin mir sicher, dass der Rechner jetzt auch wieder stabiler läuft :-)
[Kein Wunder bei den Flusen auf und in den Lüftern]


DVD-brennen leicht gemacht

Endlich ist es soweit, ich habe mir einen DVD-Brenner gekauft.
Der 'GSA-4166B' von LG ist ein MultiFormat-Brenner, der die neue LightScribe-Technologie unterstützt.
Damit kann man monochrome Bilder/Label direkt auf die CD brennen.


Natürlich funktionierte das nicht sofort bei mir [war doch klar]...

Laufwerk eingebaut und Nero 5.x getestet:
Nero erkennt nicht mal, dass wir hier einen Brenner haben :-(

Da ich eine Retailversion mit Software gekauft habe, probiere ich also 'Nero Express' zu installieren.Betonung liegt auf "probiere"...

Während der Installation gibts Fehlermeldungen, trotzdem scheint die Installation beim 2. Mal geklappt zu haben:Nero Express lässt sich starten, Musik-CDs können gebrannt werden, aber wo zum Teufel brennt man LightScribe-Labels?
Nach intensiver Recherche findet man heraus, dass Nero nicht weiss, dass der Brenner lightscriben kann und das liegt daran,
weil die "LightScribe Host Software" nicht installiert wurde [Ach ja?]

Wenn man die SW von der CD nachinstallieren will, kommt immer ein Parameter-Fehler, irgendwas ist also defekt...
Idee: Nero nochmal deinstallieren [Tipp aus einem Forum]
Tja, klappt nur leider nicht, die Uninstall-Routine hat auch einen Defekt [grrrr]

Nun ja... letztendlich habe ich es mit einer Software aus dem Internet direkt von lightscribe.com halbwegs hinbekommen...
Musik und Label brennen ist zwar nicht in einem Durchgang möglich, aber getrennt funktioniert es.

Erste LightScribe-CD am 21.12.2005 ist "OZZY OSBOURNE - Down to Earth".

Keine Kommentare: