27 Mai 2009

LOST: "The Incident" (Staffelfinale)


Folgen 5x16 + 5x17: Das Staffel-Finale !!


ich weiß ja garnicht, wie man dieses Finale bewerten soll.
Es ist soviel passiert und es gibt wiedermal ein paar Wendungen der Story, die man erstmal überdenken muss....

Spoiler-Alarm!

man sieht einen ägyptischer Tempel, ein Mann (blond, weißes Hemd) webt einen Teppich an einem Webstuhl..
Später fängt er einen Fisch am Strand und sieht ein Schiff (Black Rock?) am Horizont.
(das ganze sieht sehr entspannt aus)

ein weiterer Mann (dunkelhaarig, schwarzes Hemd) gesellt sich dazu, sie reden über das Schiff und der zweite Mann sagt, dass sein Gegenüber das Schiff hergebracht hat und dass diese Leute (wieder) Zwietracht und Zerstörung bringen werden.
Der erste Mann bleibt locker und sagt, dass dies ein Prozess/Vorgang ist.
Daraufhin erklärt Mann2, dass er, wenn er könnte, sein Gegenüber töten würde und eines Tages wird er einen Weg, ein Schlupfloch finden.

Mann1 chillt weiter und erwidert nur, dass er hier sein wird.



Sie verabschieden sich höflich und Mann1 wird Jacob genannt.
Die Kamera zommt raus und man sieht, dass die beiden an einem Strand sind, an dem die grosse, ägyptische Statue steht, und zwar vollständig!
(diese ist geschätzte 30 m groß)


90er
Kate als junges Mädchen klaut und wird erwischt, aber ein unbekannter hilft ihr und zahlt die Ware. Er sieht auffällig wie der Blonde von eben aus.

1977
auf dem UBoot wird den Leuten ein Schlafmittel gegeben, damit sie während der 'Überfahrt' schlafen (See you on the other side). Sawyer will Jack nicht helfen, weil er und Juliet ins normale Leben zurückwollen, wenn auch in 1977

Jack unterdessen prüft, wie er die Bombe aus den unterirdischen Gängen rausbekommen kann.
Sie wolen den Kern der Bombe entfernen und zum Schwan bringen, wofür ihnen noch zwei Stunden Zeit bleiben.


Radzinzky und Chang streiten sich am Schwan darüber, ob weiter unterirdisch bei der Energiequelle gebohrt werden soll.
Radzi setzt sich wohl durch für sein Projekt und das Graben geht weiter...


2007
Sun befragt Ben wegen Jacob, doch der gibt an, dass er ihn nie getroffen hat.

Richard gibt John Locke gegenüber zu, lange auf der Insel gewesen zu sein und viele komische Sachen gesehen zu haben, aber nie jemanden, der lebend zurückkommt. John antwortet ihm, dass er dafür noch nie jemanden getroffen hat, der nicht älter wird...
Locke belügt Richard, dass er Jacob danken will für alles

Frank Lipidus wird mit einem Kanu auf "eine" Insel gebracht, mit dabei Ilana und ihre Freunde+der Container.
Als Frank erwacht, sagen sie ihm, dass sie "Freunde" seien und zeigen ihm sogar den Inhalt der Kiste.
Seine Antwort: "teriffic!" . Uns wird der Inhalt vorenthalten...


90er
Sawyer als Kind beim Begräbnis seiner Eltern. Er sitzt auf den Stufen und will etwas zeichnen oder schreiben, hat aber keinen Stift, da kommt ein Unbekannter und reicht ihm einen Stift, den er behalten soll.
Es ist der gleiche Mann, wie bei Kate...


1977
im UBoot befreien sich die 3 Losties und zwingen den Captain an die Oberfläche zu steigen...

2007
Ben erzählt John Locke von dem Rauchmonster unter dem Tempel und der Begegnung mit der Alex-Form.
Locke scheint überrascht als Ben angibt, alles zu tun, was Locke sagt.

Das freue ihm, denn nicht er würde Jacob töten, sondern Ben wird es tun.

irgendann zwischen 2004 und 2007
Sayid und Nadja sind in LA und überqueren eine Strasse, als Sayid von einem Mann aufgehalten wird, der nach dem Weg fragt. Sayid dreht sich um und in dem Moment wird Nadja überfahren. Der Mann ist der gleiche wie bei Sayer und Kate.

1977
Jack und Sayid haben den Kern der Bombe entfernt und wollen nach Dharmaville.
In einem Tunnel findet Richard eine Mauer, hinter der man in den Keller eines Dharmahauses kommt. Als Eloise zuerst in das Haus gehen will, schlägt Richard sie bewusstlos.
Sayid und Jake sollen alleine mit der Bombe losgehen, legt ihnen Richard an's Herz (mit der Kanone in der Hand).


Oben angekommen versuchen Jack und Sayid sich mit Dharma-Anzügen durch das Evakuierungschaos zu schleusen, allerdings erkennt Roger Linus Sayid und schiesst ihn mit einem Gewehr in den Magen. Jack feuert wild in der Gegend rum, erschiesst dabei auch zwei Dharma-Männer.
Jack schleppt den blutenden Sayid durchs Dorf als ein Dharma-Bus anhält und Jin darin auftaucht. Sie packen Sayid in den Bus und fliehen mit Hurley am Steuer.

Sawyer, Juliet und Kate schwimmen mit einem Schlauchboot zurück zur Insel (an die Nordküste).
Dort treffen sie auf Vincent, Rose und Bernard!
Die haben die letzten 3 Jahre im Dschungel gelebt und scheinen glücklich.


2007
Ilana und ihre Gruppe wandern durch den Dschungel..
Sie wollen den Inhalt der Box jemandem zeigen.
Sie erreichen eine einsame Hütte, die von einer Linie aus Asche umgeben ist (!)
Allerdings ist diese Linie (der Bannkreis?) unterbrochen...

früher
Eine stark verbundene, verletzte Ilana liegt in einem Krankenhaus im nahen Osten oder Osteuropa, als sie Besuch von Jacob bekommt. Sie scheint ihn zu kennen. Er fragt, ob Sie ihm einen Gefallen tun würde, sie bejaht dies.

2007
in der Hütte sucht Ilana nach Jacob, findet aber nichts ausser einem Zettel an der Wand.
Sie sagt "someone else is being using it" und die Hütte wird angezündet...

...auf dem Zettel ist Anubis abgebildet und die Gruppe macht sich auf den Weg.


ca. 2000
Jacob sitzt auf einer Bank, als hinter ihm John Locke aus dem Fenster stürzt. Er gehtzu ihm hin und John bewegt sich wieder, als Jacob ihn anfässt. Jacob sagt, dass es ihm leid täte, dass dies John passiert sei aber alles käme wieder in Ordnung...

2007
Lockes Gruppe findet das alte, verlassene Losties-Camp und macht dort Pause.
Er redet mit Ben über die Geschehnisse und Ben fragt, warum grade er Jacob töten soll?

John antwortet, warum er Jacob eigentlich nicht töten will, nachdem er durch ihn Krebs bekommen, seine Tochter verloren hat und von der Insel verbannt wurde...?

Jacob taucht bei der Hochzeit von Sun und Jin auf und verteilt Glückwünsche auf koreanisch.

1977
Jack, Sayid, Jin, Hurley und Miles rasen nach Dhamaville und werden von Sawyer, Kate und Juliet aufgehalten.


2007
John Lockes Gruppe erreicht die vierzehige Statue.
Richard erklärt John, dass Jacob dort lebe.


ca 2000
nachdem sich Jack mit seinem Vater gestritten hat (nach seiner ersten grossen OP), erschein Jacob auch hier und spricht weise Worte
(Maybe it needs a little push).



1977
Sawyer spricht mit Jack im Wald, um die Sache zu klären.
Er versucht Jack zu überzeugen, dass alles schon passiert ist und nicht änderbar ist. Sawyer hätte den Selbstmord seiner Eltern versuchen können zu verhindern, er geschah 1976, aber er glaubt an "What's done, is done!"

Jack erklärt ihm, dass er die Dinge ändern will und Sawyer will wissen warum?
Denn solch einen Einsatz zeigt man nur, wenn man etwas bestimmtes will.
Nach Zögern gibt Jack zu, dass es ihm um Kate gehe, die er irgendwann verloren hat und die er nicht mehr zurückbekommen kann.
Sawyer warnt ihn, dass wenn Jack weitermacht und die Bombe und die Zeit ändert, dass er Kate nicht mal kennen wird.

Daraus ergibt sich ein Kampf, indem Sawyer Jack fast umbringt, aber Juliet geht dazwischen, weil sie nun glaubt, dass Jack das Richtige tut.

Sawyer will eine Erklärung und die bekommt er: Sie hat sich umentschieden, als sie gesehen hat, wie Sawyer Kate angeschaut hat.
Das klingt nach Trennung...


Am Schwan gehen die Bohrungen weiter und Phil meldet per Funk, dass die Losties mit einer Bombe abgehauen sind.
Radzinzky, die alte Brain-Brille vermutet, dass sie zum Schwan wollen...


2007
Hurley wird aus dem Gefängnis entlassen, will das aber eigentlich garnicht.
Er will sich ein Taxi nehmen, aber es sitzt schon jemand drin: Jacob
Sie fahren ein paar Blocks zusammen weiter...
Hurley vermutet, dass sein Gegenüber auch im Knast saß, aber Jacob gibt zu, dass er hier war, weil er auf ihn gewartet hat.
Er erklärt Hugo, dass dieser nicht verrückt ist und auch kein Fluch auf ihm liege. Er soll es als Segnung betrachten und vielleicht kann er helfen, wenn er morgen mit Flug 316 fliegt...


1977
Jack nimmt die Bombe an sich und wandert zum Schwan, um beim Zwischenfall dabei zu sein (die alte Rampensau). Die Bombe muss unbedingt vor dem Incident gezündet werden, gibt Sayid noch als Info mit auf den Weg.

2007
John Locke will endlich Jacob treffen und zeigt dies Richard deutlich. Dieser führt John zum Eingang an der Statue, will aber nicht, dass Ben mitkommt.
Es könne nur ein Anführer mit eintreten und es gibt immer nur einen Anführer. Locke stellt dies in Frage und beschuldigt Richard, dass er die Regeln für sich selbst mache.

Wenn Jacob mit Ben ein Problem habe, würde Locke dies mit Jacob bereden.


Im Tempel gibt Locke Ben ein Messer und verspricht ihm, dass sich alles ändern würde, wenn Jacob erstmal weg wäre.

1977
Der Incident am Schwan beginnt.
Jack steht bereits mit der Bombe am Bohrschacht und hält noch kurz inne. Als Kate ihm mit Tränen in den Augen zunickt, und auch Juliet Sawyer zunickt, lässt Jack die Bombe schließlich los.
Alle schließen ihre Augen. Nichts geschieht. Die Bombe explodiert nicht.



Durch die Elektromagnetische Kraft wird alles metallische angezogen, auch die Metallkette, die sich um Juliets Beine verfängt.
Kate und Sawyer schaffen es nicht, sie davon zu befreien und Juliet wird in das (sehr tiefe) Bohrloch gezogen...

2007
Ilana und ihre Gruppe kommen an der Statue an, wo schon die Gruppe von John ist, momentan "angeführt" von Richard.
Ilana fragt auch gleich pasend nach einem Ricardo (so nannte man ihn vielleicht früher?).
Richard tritt vor und beantwortet die passende Frage nach dem, was im Schatten der Statue liege mit einer lateinischen Antwort.

Nun soll ihm gezeigt werden, was im Container versteckt ist.

nach langsamer Kamerafahrt entdecken wir im Container den Körper von John Locke!?!

Während ich mich noch Frage:"Wow, ein dritter John Locke, habe ich einen Handlungsstrang verpasst?", stellt Sun die verhängnisvolle Frage: "Wer ist dann da drin(im Tempel)?"
oh oh
(ich bekomme wieder die alten Kopfschmerzen...)


im Tempel finden "John" und Ben den netten Jacob in der Ecke sitzend und dieser sagt auch gleich was von: "es ist sehr lange her...".
Scheint also als ob "John" der Mann vom Beginn der Episode ist; der der irgendwann einen Weg finden würde, um Jacob zu töten.
:-o

"John" bittet Ben, zu tun, was er ihm aufgetragen habe, doch Jacob lenkt ein, dass Ben das nicht machen müsse, sondern gehen könne.
Allerdings ist Ben tief emotional berührt davon, nach 35 Jahren zum ersten Mal Jacob zu sehen und er stellt ein paar unangenehme Fragen(als Monolog) und man merkt, dass er innerlich kocht. Er will von Jacob wissen, warum John zu ihm gebracht werden durfte und er trotz aller Hingabe niemals dieses Privileg erfahren durfte.
Da Jacob ihm darauf nicht wirklich antwortet und eher sarkastisch reagiert, sticht Ben mehrmals zu.
Jacob liegt blutend am Boden und keucht etwas zu John -> "Sie kommen" (oder "Sie werden kommen") und John tritt ihn(Jacob) in das Lagerfeuer...


1977
am Schwan sieht man den Baukran ins Loch gezogen werden und am Ende des Tunnels liegt Juliet, die noch nicht tot ist.
Sie sieht die Bombe (in Jacks Rucksack) in ihrer Nähe liegen, kriecht dorthin und mit einem Stein bringt sie die Bombe zur Explosion.

ENDE der 5. Staffel !


____________

Offene Fragen:

Wer sind "Sie", die kommen werden?
Wie "bringt" Jacob Leute zu der Insel?
Warum besuchte Jacob anscheinend alle Losties (auch wenn nicht alle gezeigt wurden) und warum berührte er sie?
Wer sind Ilana und ihre Männer, und warum sagen sie, dass sie "die Guten" sind?
Warum befielt Ilana die Hütte von Jacob zu verbrennen?
Wenn die Aschespur um sein Haus ein Bannkreis ist, warum ist dieser da und wer hat Jacob dort gebannt?
Was weiß Ben über die Zerstörung der Statue?
Wer ist Jacob's Feind? (Mann in schwarz)
Ist Locke ein falsche Locke? Wenn ja, ist es der "Feind", der John's Gestalt annimt?
Was ist Ilanas Verbindung zu Jacob?
Warum ist sie so stark bandagiert?
Was meinte sie mit "someone is being using it"? Was wird benutzt?

Als sich Bram fragt, warum sie den bewusstlosen Lapidus mitgenommen haben, meint Ilana, dass er wichtig sein könnte – er könne ein Kandidat sein.
Kandidat wofür? Für ihre Gruppe?

Die Antwort, die Richard auf die Frage nach dem, was im Schatten der Statue liegt, ist:
"Der, der uns alle beschützen/retten wird." (sagt lostpedia)

1 Kommentar:

BLOOD4U hat gesagt…

in 237 Tagen startet die letzte Staffel !
:-o