12 Mai 2010

LOST, 6x15 "Across the sea"


Welcome back zu einer weiteren, wichtigen Folge von LOST.
Diesmal geht es um die Vergangenheit von Jacob und dem "Man in Black" (alias MiB)

SPOILER-WARNUNG
ab hier ist der Text wieder in mystischem schwarz...


Eine spanisch aussehende, schwangere Frau wird auf die Insel gespült.
Sie trifft eine weitere Frau auf der Insel, die ihr bei der Geburt hilft
(sie sprechen latein, ggf ist das hier einige Jahrhunderte früher)



Ihr Name ist Claudia und ihr erster Sohn wird Jacob heissen.
Es sind allerdings Zwillinge und für den zweiten Sohn hat sie keinen Namen ausgewählt..


(lustig auch die passenden Tuchfarben und das Geschrei vom Zweitgeborenen)

Nach der Geburt wird Claudia von der Inselbewohnerin erschlagen
________________________

ein paar Jahre später:
Der Junge mit den dunklen Haaren (alias MiB) findet am Strand ein Senet-Spiel, das Thema Black&White ist allgegenwärtig...

Jacob's & MiB's Ziehmutter ist die Inselhüterin
Zwischendurch erklärt sie MiB: - Jacob doesn't know how to lie -
aber MiB sei dafür "special"
(ach ja und der Tod sei nichts worum er sich sorgen müsse)

Nachdem die Jungs beim Jagen ein paar Fremde gesehen haben, wollen sie Antworten:
Bisher wurde ihnen gesagt, dass es ausser der Insel nichts anderes gäbe.
Nun gibt es aber andere Leute. Ihre Mutter sagt, dass diese Anderen nicht hier sein dürften.
Nur sie und die beiden Jungs dürften hier sein, weil sie eine Aufgabe hätten.

Natürlich kommt die Frage nach der Aufgabe aber Mommy führt sie mit verbundenen Augen über die Insel.

Sie erklärt den Jungs auch, dass sie sich gegenseitig niemals verletzen können.
"The reason why we are here": ein Eingang zu einer warm leuchtenden Höhle.



Sie erklärt es den Jungs etwas:
dieses Licht sei das Herz der Insel.
"ein kleiner Teil Licht ist in jedem Menschen, aber sie wollen immer mehr..."
Einer von den Jungs muss später der Bewacher des Lichts werden,
denn wenn das Licht auf der Insel ausgeht, geht es überall aus...
(das Ende der Menschheit?)

Später:
MiB sieht Claudia('s Geist) [Jacob kann sie anscheinend nicht sehen]
Claudia zeigt ihm ein Camp, was schon 13 Jahre lang existiert
(andere Schiffsbrüchige, die mit Claudia ankamen)

Claudia erklärt MiB, dass sie seine wirkliche Mom ist und er von "across the sea"
kommt...

MiB will mit Jacob weggehen aber nach einem Streit über die echte Mutter flippt Jacob aus und verprügelt MiB, ihre Mutter geht dazwischen.

MiB fragt Jacob ob er mit ihm gehen wird weil sie belogen wurden, dieser bleibt aber bei seiner "Mutter".
MiB verlässt Jacob + "seine Mutter"
(sie wohnen in der Höhle, die Jack in Staffel 1 findet)
Mutter sagt ihm, dass er die insel nicht verlassen kann,
er will ihr eines Tages das Gegenteil beweisen

am Strand:
Nachdem sie Jacob gesteht, dass sie seine Mutter wirklich getötet hatte (sie war böse), fragt Jacob seine Mom, warum sie MiB mehr liebt als ihn?
Sie beantwortet ihm die Frage nicht wirklich...

____________________________________

30 Jahre später:
Jacob besucht seinen Bruder in dessen Camp, er beobachtet die Gruppe wohl regelmässig

MiB+Crew graben Brunnen, wenn sie magnetische Felder finden, denn MiB will die insel verlassen.
Beim letzten Versuch haben sie anscheinend etwas gefunden.

(MiB scheint der "Man of Science zu sein)



Nachdem sie das von Jacob erfährt, besucht Mutter MiB im neuesten Brunnen.
Er sucht einen Weg, um die Lichtquelle von einer anderen Stelle aus zu finden, denn er kennt ja den direkten Weg dahin nicht.
MiB zeigt ihr das Steuerrad, mit dem er Licht und das Wasser steuern will,
irgendein hydraulisches System..
(die Passage hab ich nicht ganz geschnallt, er erklärt ihr aber seinen Plan, wie er die Insel verlassen kann, denn er gehöre nicht hierher)

Mommy haut MiB bewusstlos, als sie sich von ihm verabschieden möchte...


Mit Jacob geht sie zur LichtQuelle.
Er soll jetzt ihren Job übernehmen, darf aber nie selber ins Licht der Quelle gehen
("its worse than dying")

Jacob will den Job nicht, weil er denkt, dass es eigentlich MiB war den Mom
wollte, dieser aber ja gegangen ist (und nu muss es Jacob übernehmen).
Letztendlich trinkt er aber doch den Wein(?) aus dem Becher mit dem er sich bereit erklärt, der neue Inselbewacher zu werden und später seinen Nachfolger zu suchen
(naja eigentlich der Lichtbewacher)

MiB erwacht ausserhalb des Brunnens der nun zugeschüttet ist. Zwischen den Bäumen sieht er eine Rauchfahne.
Beim Rauch entdeckt er das verbrannte, leere Camp seiner Leute, die nun alle tot sind:

der 'Man in Black' wird ziemlich sauer....

"zuhause" in der Höhle tötet er seine Ziehmutter mit seinem römischen(?) Dolch..
(der Dolch, den wir schon von Ben und Sayid kennen)
Sie sagt ihm, dass sie ihn aus Liebe nicht von der Insel gelassen hätte und sie dankt ihm bevor sie stirbt...
Jacob kommt herein, sieht seine tote "Mutter"... und schlägt MiB (mal wieder) zusammen.

Er schleppt MiB zur Lichtquelle, schreit "Du willst die Insel verlassen?" und wirft ihn in den Bach, wodurch MiB in das Loch treibt.
MiB hatte ihn noch kurz daran erinnert, dass sie sich nicht gegenseitig töten können, aber Jacob schien da nicht ganz bei Sinnen zu sein...

Sekunden später steigt das/ein Rauchmonster lautstark aus der Höhle und verschwindet im Dschungel.

Später finded Jacob seinen leblosen Bruder am Flußufer und bringt ihn in seine Höhle.
Dort bettet er seine tote Familie auf und legt die beiden Backgammon-Steine in einen Beutel dazu...

______________________________________
______________________________________

Anmerkungen/Offene Fragen
Endlich die Episode mit der Vergangenheit von den beiden Gegenspielern...
Lange erwartet von vielen und mit einigen Antworten...
Allerdings auch mit neuen Fragen (Jede Antwort führt zu einer neuen Frage)

  • Wer war die Inselbewohnerin, die sich als Mutter von Jacob+MiB ausgab?
  • Woher kam sie und wieso war sie die Hüterin?
  • Was genau ist diese Quelle des Lichts, die Leben, tot und Wiedergeburt verspricht?
Auch wenn uns MiB bisher immer als der Böse gezeigt wurde, so ist dies hier wieder möglich, dass es ein Mindfuck ist:
MiB wird ja halbwegs negativ beeinflusst durch eine falsche Mutter und das Unheil, dass er diese Insel nie verlassen könne.
Dadurch wäre meine Neugier schon genug geweckt...

Ausserdem verhält sich Jacob hier nicht wirklich wie ein braver Junge, er handelt doch mehrere Male sehr impulsiv und anders als er es später (in den anderen Episoden) macht..

  • Das System mit dem MiB und seine Leute dieses Licht benutzen wollen...
    Was genau ist das und wer hat das später weitergebaut, den das Rad war ja noch nicht verbaut, es stand ja noch an der Wand?

Dass Jacob und MiB irgendwie enger zusammgehören als ihr Handeln das denken lässt, das hatte ich schon vorher vermutet
(einer ist der weisse, einer der schwarze Stein).
(erinnert ihr euch noch an das Buch, welches hier in LOST oft vorkam: "The bad Twin"?)
Dass Adam&Eva aber diese beiden Leute sind, ist schon interessant...

Mutter:
  • Hat sie das ganze Camp zerstört und alle getötet?
  • Hat sie dann auch den Brunnen zugeschüttet?

MiB vs. Smokey: er tritt in das Licht und kurz darauf erscheint Smokey.
Später liegt MiB tot am Fluß und wird in die Höhle gebracht...
  • Wurde MiB zu Smokey?
  • Hat Smokey die Gestalt des nun toten MiB übernommen?
    (War das die erste Übernahme eines Körpers?)
  • Wenn ja, warum sehen wir später dann wieder MiB und dann noch tot?
  • Hat Smokey den toten Körper von MiB im Rauch mitgezerrt und ausgespuckt?

Der Anführer der "Anderen vom Schiff" wurde irgendwie so dargestellt als sollen wir ihn nicht genau erkennen können,
so spät in der Serie wird doch nicht noch ein wichtiger
neuer Charakter eingebracht oder?

  • Warum hat MiB keinen Namen oder er wird uns vorenthalten?

Zeit:
kann es sein, dass dies hier zum Zeitpunkt Christi Geburt spielt?
Ja ggf sogar eher direkt darauf deuten oder hinweisen soll?
  • der römische Dolch
  • die lateinische Sprache
  • laut lostpedia.org ist das Gewand, welches Claudia trägt, eine römische Stola, welche relativ typisch für Ehefrauen in der Zeit rund um den Nullpunkt war

  • Ist Jacob Jesus?
:-o

Kommentare:

zeus hat gesagt…

Das wäre ja das doppelte Jottchen (Jakob Jesus)!

So wie Justus Jonas (Die drei ???), J.J. Jameson (Spiderman), Jack & Jones (Modelabel).

Schon verrückt...
Ich bin ja so lost

Anonym hat gesagt…

just wanted to let you know that there is a css error in your theme

BLOOD4U hat gesagt…

really?
I don't have a problem here....