15 August 2006

Nju Schuh ?

aktuell gibt es bei den Fussballern der Nationalmannschaft [zumindest bei den Herren] folgendes Problem:

Die Firma ADIDAS ist Sponsor der Nationalmannschaft, aber nicht jeder mag oder nutzt ADIDAS.
von 17 Nationalspielern tragen nur 6 Spieler auch im Verein ADIDAS und möchten natürlich auch in der Nationalmannschaft die gewohnten Latschen nutzen.

Das verbietet ADIDAS [schon seit Langem], aber jetzt wollen die Spieler das nicht mehr mitmachen und ADIDAS' Monopol brechen.
Sie drohen sogar mit Streik für das morgige Spiel gegen die Schweden :-o
auf www.sport1.de liest Mann/Frau:
"Neben dem gewohnten Schuhwerk geht es aber natürlich auch um Geld, denn die Sponsorenverträge würden bei freier Wahl höher dotiert werden. Daher ist der Druck vor allem von Seiten der Berater groß.

"Jetzt hat sich die gesamte Mannschaft dafür ausgesprochen, dass sie die freie Schuhwahl will", erklärte Bierhoff. "Aber man muss uns im DFB Zeit lassen. Wir haben einen bestehenden Vertrag mit adidas, den wir erfüllen wollen."

Dieser läuft noch bis 2010 und sieht die komplette Einkleidung des Kaders vor. Die Spieler verweisen dagegen auf andere Nationalmannschaften, in denen fast überall die freie Schuhwahl erlaubt ist.
Entsprechend schwer wird es nun, bis Mittwochabend zu einer Lösung zu kommen. Hinter den Kulissen gibt es offenbar ein hartes Tauziehen. "Wir brauchen noch Zeit", sagte Bierhoff.
Kommentar:
schon interessant, dass Geld und Sponsoring wichtiger sind, als die Leistung eines Fussballers für sein Land.
Wenn jeder Spieler nur 5% besser in seinen gewohnten Schuhen spielt, würden wir alle mehr Spass am Fussball haben...

Keine Kommentare: