02 Juni 2009

Buch-Tipp: "SPIN"

Das Buch habe ich zufällig in die Hände bekommen und es im Urlaub gelesen.
Ich bin wirklich begeistert gewesen....

Hier mal den Text von amazon:

Eines Nachts wird der junge Tyler Dupree Zeuge, wie die Sterne verschwinden.
Für die Menschheit beginnt ein neues Zeitalter: eine außerirdische Intelligenz hat die Erde in ein Netz gehüllt, das nicht nur das Sternenlicht aussperrt, sondern auch die Zeit auf der Erde ums Milliardenfache verlangsamt. Bald wird der Menschheit klar, dass ihr nur noch wenige Jahrzehnte verbleiben, bevor die Sonne sich zum roten Riesen ausdehnt und die Erde verschluckt.
Tylers Freund Jason Lawton, der Sohn eines einflussreichen Unternehmers, gibt sich allerdings mit dem planetaren Todesurteil nicht zufrieden. Er nutzt die Kontakte seines Vaters in Politik und Wirtschaft, um die Perihelion-Stiftung aufzubauen, die sich einzig und allein dem Ziel widmet, den Spin, wie die Menschheit das Himmelsphänomen getauft hat, zu erforschen.
Zu diesem Zweck entwickelt Perihelion das ehrgeizigste Projekt der Menschheitsgeschichte.

Das Buch behandelt gerne die wissenschaftlichen und astronomischen Aspekte (incl. Deklination und Definition), aber darauf steh ich ja irgendwie...

Insgesamt erinnert mich das Buch ein wenig an "Contact" (wurde ja mit Jodie Foster verfilmt), allerdings werden hier mehr Situationen aus dem Gefühlsleben der Hauptpersonen beschrieben, was es insgesamt 'runder' macht...

Ist halt 'n Tipp

Keine Kommentare: