26 Februar 2010

bargeldlos parken?

es begab sich zu einer Zeit als es Herbst 2008 war und ich zu einem Geschäftsessen am Hakeschen Markt war...
...Mit Auto....

Es ist unglaublich schwer, hier nen Parkplatz zu bekommen...
Nachdem ich nach einigem Suchen endlich einen hatte, wurde ich von den Parkgebühren überrascht und konnte offiziell nur 1,5 Std parken...

Da kam mir die Idee, dass man es doch bestimmt einrichten könnte, dass diese Parkautomaten per Handy(o.ä.) bezahlt werden könnten.
Dann müsste man sich nicht Kleingeld besorgen und nach 1,5 Std wieder zum Auto rennen...

Man könnte bequem eine SMS an die Parkautomaten-ID schicken und bekommt nach wenigen Sekunden einen Schein..
(OK, wenn man verlängern möchte, muss man trotzdem zum Automaten+Auto, daran könnte man ja noch feilen...)

eine ähnliche Idee hat nun http://www.mobil-parken.de

Dort muss man sich registrieren und bei Parkbeginn und -Ende eine Servicenummer kontaktieren...
Am Ende des Monats wird dann eine Sammelrechnung erstellt über die tatsächlich geparkte Zeit....

Frage ist allerdings, wie das Ordnungsamt erkennt, ob so eine Fahrzeug nun aktuell Parkgebühren bezahlt oder nicht...
Das wird nicht klar auf der Seite.....

naja, vielleicht sollte ich mir nen Investor suchen ;-)

1 Kommentar:

zeus hat gesagt…

...komm mir dann aber nicht mit so unausgereiften Ideen, Freundchen!
:D

Ich stelle mir gerade vor,wie Du ein "Knöllchen" nach´m anderen "frisst" und Du Ende des Monats eine Kopie Deiner >mobil-parken-Rechnung< an die Behörde sendest, die Ordnungswidrigkeiten bearbeitet/ahndet. ->alle Knöllchen weg!

Einen Haken hat die Story der mir sofort in den Sinn kommt, nämlich den des immensen Mehraufwandes der Bearbeitung einer bepissten OWi.

Und wenn das bald viele machen werden, muss das Verfahren vielleicht automatisiert werden?!
Verliert der kleine Anscheisser im Büro ja seinen Job!

Wer überprüft >mobil-parken<, dass die auch ja nicht schummeln???

Soundz komisch in my Öhrs