14 November 2005

Music-Evolution 2/3 - die 90er

>>>Guns n Roses - Use your Illusion I + II <<<
(1991)

Die Gunners.... was haben viele Leute über die Gunners erzählt...
Axl paranoid, Slash und Izzy Alkoholiker und und und ...
Mir egal, ihre Musik war mein Lebenselexier !
Es gab keinen Tag, wo ich nicht wenigstens einen Song von ihnen gehört habe und wenn es "nur" 'November Rain' war.
Axl war so phänomenal emotional (im guten und schlechten Bereich), dass man ihn einfach gut finden musste...

In der Zeit von 'Use your Illusion' war das die Band, die am 'Olymp des Rock' stand und sich eigentlich nur noch hinsetzen musste.
Leider hatten die Kritiker doch recht behalten und Axl ging langsam den Pfad der Angst...
Sie waren mit Metallica auf Tour und diese beiden Bands hätten sich auf Jahre alle Fans sichern können, wenn Axl sich unter Kontrolle gehabt hätte....
Der Rest ist Geschichte, die Gunners gibts nicht mehr, Metallica war extrem erfolgreich und wurden zu MTv-Idols gekürt.

Der erste Song, den ich hier bewusst hörte, war "You could be mine".

Durch 'Matt Sorum' lerne ich, dass es mehr gibt als einen Basston auf 1 und die Snare auf 3, Matts Drumming ist etwas breiter und ungrader, sehr interessant...
Ich über viel, um neue Rhythmen in mich aufzunehmen, wenn auch nur mit Fingern oder meinen Drumsticks auf Kissen, denn ein Schlagzeug habe und bekomme ich ja nicht (*grrrr*)




>>Metallica - Black Album <<<
(1992)

zu Metallica bin ich erst sehr spät gekommen, was ein lustiger Zufall war.
Der Vater eines Kumpels hatte Metallica-Alben und ich habe sie mir auf Kassette spielen lassen (mit Songs von 'Alice Cooper' zusammen).
Leider war die Geschwindigkeit falsch eingestellt gewesen und für mich waren Metallica immer eine Band mit tiefer Stimme und langsamen, ewig langen Liedern :-D

Naja, Anfang der 90er hörte ich das dann auch mal in Echtzeit und das flashte irgendwie besser. Das war dann kurz bevor das schwarze Album kam.
In meiner Ausbildungsklasse gab es einen totalen Metallica-Fan, durch den ich auch inspiriert oder mitgerissen wurde...
(er wechselte dann später auf PANTERA und dann in die TEKKNO-Bewegung) :-/
(Love-Track: "Of wolf and man")

>>> Manowar - Kings of Metal <<<
(1992)

Other Bands Play Manowar Kill !!!
Oh man, habe ich doch vorher immer nur rockige Sachen gehört, teilweise mit Glam oder mit Blueseinflüssen, so ist dies meine erste POWERMETAL-CD, und die geht ab, wie ein Streitkolben auf Koks...
Double-Bass, bis der Arzt kommt und eine Stimme, wei sie der Gott des Krieges nicht besser benutzen könnte.
Einige Speedstücke, die über 120 bpM liegen und einige heroische Stücke, die den Barbaren in mir wecken. Auch wenn das Album schon 4 Jahre alt ist, kenn ich es nicht und für mich ist es wie neue, aktuelle Musik
(Dieses Phänomen habe ich leider bei einigen Bands, immer hole ich die Vergangenheit auf...)

Zu dieser Zeit läuft ja noch MTv-Headbangers Ball (Mit Vanessa) und so wird man immer mit lustigem Metal versorgt, bei den Videos sind die Metaller/Rocker immer sehr kreativ...


>>>> DORO - Rare Diamonds und Solo-Alben <<<
(ab 1994)

1994 + 1995 habe ich meine emotionale Tiefphase und ich höre sehr oft langsame Songs, um mich in meinem Selbstmitleid zu ertränken...
Da passen Doros Songs genau wie das Salz auf die Wunde...
"I know you by heart", "You hurt my soul" und "Fall For Me Again" spiegeln mein Innerstes wieder...
Verwunderlich, wie lange man auf einem Bett liegen kann, ohne sich zu bewegen....

>>>>KISS - Revenge + Alive III <<<
(1993/1994)

Durch Wiederentdeckung des Songs "I was made for loving you" im Jahre 1992/1993 enforschte ich das KISS-Universum...und das ist echt riesig....
Das Album DYNASTY wa ja ziemlich poppig und nach ein paar anderen Alben (70er und 80er) (Es gab zu diesem Zeitpunkt schon ca. 20 Alben von KISS) kam ich zu REVENGE und ALIVE III...

Seitdem weiss ich, was Energie ist...
Obwohl die Jungs da teilweise schon in den Vierzigern sind, ist das Livealbum eines der Besten, die ich überhaupt kenne.
Von Anfang bis Ende ist da soviel Stimmung drin, die Band rockt derbe, die Fans sind wild und heiss, die Effekte sind perfekt...
Selbst Songs, wie "I was made" klingen mit harten Gitarren und einem druckvollen Drumming wie neue geschrieben.
KISS ist ein Phänomen und Songs wie 'Unholy' sind Drogen für mich.

Da ich inzwischen ein Auto fahre, laufen solche Alben natürlich jetzt auf voller Stärke, wenn ich die Fenster runtergekurbelt habe

>>>W.A.S.P. - The Idol <<<
(ca 1994)

"Hold on to my Heart" war hier der erste Song, den ich hörte
(soweit ich mich erinnern kann)...
Seit dieser CD ist mir endlich klar geworden, was immer mit Konzeptalben gemeint ist.
Dieses Album ist eine Metal-Oper, rundherum gestrickt um die Person Jonathan,der ja wohl ein AlterEgo von Blackie Lawless sein muss.
Dieser Umschwung von dreckigen, schnellen Rock mit Kettensägengeräuschen auf langsame Passagen, wo man fast mitheulen möchte sind unfassbar.

Mir wird klar, dass ich ein Fan von Metal-Balladen bin...
(Die Serie "Metal Ballads" hätte für mich konzipiert sein können)
Das liegt irgendwie auch an meinem Leben...
Während meiner Ausbildung war Metal zum 'Spass haben' da, danach und in anderen Jobs, um Abschalten zu können, später sogar, um Aggressionen und Depressionen zu unterdrücken...
Man verstand, was Blackie einem sagen wolllte und was er empfand....:
WUT und HASS


>>>> Judas Priest - Painkiller <<<
(1995)

Der Name ist Programm und hilft einem bei ziemlich allen Problemen, ob Frust, Wut oder Langeweile.
Rob Halfords Gekreische bringt die Ohren zum Klingeln und Bands mit 2 Gitarren machen eben einen vollen Klangteppich. Tippton und Co. spielen Akkorde zum Sterben und dieses Album ist einfach hart und genial, obwohl ich kein wirklicher PriestFan bin.


>>>> W.A.S.P. - Still not black enough <<<
(1995)

Einen Tag nach Veröffentlichung liegt die Scheibe bei mir im CD-Player und wird auf Kassette kopiert, damit ich die ewig langen Autofahrten überlebe.
Bin mit meinen Eltern raus aus Berlin gezogen, Zossen liegt ca. 20 km südlich. Die Fahrten von Arbeit oder den Kumpels dauern meist länger als eine Stunde.

Blackies Wunsch, alles in schwarz zu pinseln kann ich nachvollziehen, irgendwie läuft mein Leben nicht so, wie ich mir da so vorgestellt habe.
Der Job ist kein Highlight, zumal auch meine Mum dort arbeitet, die Kumpels sind in den letzten 2 Jahren immer Mainstreamer geworden, früher wurde wenigstens noch mal AC/DC gehört, heutzutage gibt es nur noch Euro-Funk, R'n'B oder Techno-Müll.
Ja, lasst mich doch einfach in Ruhe mit sowas!

Ich beginne Mitte der 90er ruhiger zu werden, wenn ich mit Menschen zusammen bin und zum ersten Mal fange ich an, viele Themen lautstark in meinem Kopf zu diskutieren...

Da ich jobtechnisch den Sonntag Abend wartend im Auto verbringe, höre ich regelmassig das "Stahlwerk" auf Fritz-Radio.
Dort gibt es ganz andere Stilrichtungen im Metalbereich.
Ich höre hier viel Blackmetal (Samael), Crossover und Independent.
Im Moment muss es nur laut und böse sein.
"God Of Emptiness" von 'Morbid Angel' zum Beispiel.

>>>> RAMMS+EIN - Herzeleid <<<
(1995)

Auf einer Compilation höre ich den Song "Rammstein" und bin erstmal etwas schockiert: das rollende "R" hat man uns deutschen doch eigentlich ausgetrieben, oder?
Der Song ist treibend, durch Andi Wusk höre ich die ganze CD und irgendwie gefällt es mir, deutsche Texte zu grölen...

Einige Texte sind grenzwertig, aber verzücken durch Direktheit, mit der man seinen Autonachbarn an der Ampel schön ärgern kann.

>>>>Marilyn Manson - Antichrist Superstar <<<
(1996)

ich kannte schon 'Dope Hat' und fand den spakken Kerl da irgendwie ziemlich abgedreht in dem Video.
Ich schob das natürlich alles auf Drogen, die Manson ganz bestimmt vorher genommen haben musste. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, wie die Band hiess, was dann schwierig war, andere Leute danach zu fragen, die ja eigentlich wenig Rockmusik hören:
"in dem Video fahren die auf nem Boot und alles ist bunt und da sind kleine schwarze Zwerge und alles ist irgendwie trashig..."
Ich muss nicht erwähnen, dass ich komische Blicke erntete...

"The beautiful people": einer meiner absoluten AllTime-Favs
Endlich bekommt meine Seele, wonach Sie verlangt:
Antichristliche audio-visuelle Begleitung durch den unermüdlich dahinvegetierenden Alltag.
Jobs ohne Inhalt und dunkle Punkte in der Freizeit schüren die Gedanken in immer tiefer fallende Abgründe, aus denen kein Entrinnen möglich zu sein scheint.
Die Gesellschaft mutiert zu einer Horde von Schwachsinnigen; Gewalt und Sexismus bringen die falschen Leute auf die falschen Ideen und politisch nähern wir uns immer mehr einer Einheitssuppe, wo keiner mehr was sagen soll, weils eh nix bringt...

>>>> Type O Negative - October Rust<<<
(1996)

Ein Favorit in der Szene und auch ich kannte schon "Black No.1".
Aber 'October Rust' wurde Anfang des Herbst gekauft und sollte erst wieder im Frühling aus meinen Playern verschwinden...
Mr. Steele's Stimme brummt melancholisch, während der Rest der Band den Soundtrack zum aktuellen Herbsttag initiiert; man kann förmlich die Blätter rieseln sehen, in meinem Kopf und draussen vor dem Fenster.

Der Rest des Lebens läuft irgendwie in Zeitlupe vor mir ab, ich könnte heute nicht mehr sagen, ob damals irgendwelche tollen Sachen passierten.
Lediglich meine Touren mit Torsten sind mir noch in Erinnerung
(leider steht er Musikalisch auf ganz andere Sachen (Partymusik))
Ich glaube in diesem Jahr war ich zum ersten Mal nachts alleine auf einem Friedhof unterwegs -> und es war gut



>>>>Nightwish - Oceanborn <<<
(1999)

Nach langer Durststrecke endlich mal wieder etwas für mich.
'Stargazer' war der erste Song, seitdem kann ich bei Tarjas Stimme in andere Dimensionen abtauchen. Zu diesem Zeitpunkt gab es wenige bekannte Gothic-/Metal-Combos mit Frauenstimmen und Nightwish hat da ein halbwegs neues Genre geprägt "Klassik meets Metal".

Wie in den nächsten Alben auch, sind die Balladen ergreifend und Tuomas macht sich als Songwriter einen grossen Namen. Obwohl es eine Mix aus Metal und Gothic ist, empfinde ich keinerlei dunkle Gedanken bei Nightwish, liegt vielleicht an der Frauenstimme.


to be continued...

Keine Kommentare: