28 November 2005

von Live-Alben und komischen SexToyz



RHAPSODY: Livealbum erscheint im Januar

Live-Album "Live In Canada 2005 – The Dark Secret".
Mitgeschnitten wurde die Show am 13. Juni 2005 in der "Albert-Rousseau Arena" in Quebec/Kanada.


Die Tracklist:
01. The Dark Secret
02. Unholy Warcry
03. Wisdom Of The Kings
04. The Village Of Dwarves
05. Eran´s Mystical White Book
06. Lamento Eroico
07. Dawn Of Victory
08. Nightfall On The Grey Mountains
09. March Of The Swordmaster
10. Emerald Sword

"Live In Canada 2005 – The Dark Secret" wird in zwei Versionen veröffentlicht.
Neben der regulären CD, die das gesamte Konzert aus Quebec enthält, enthält die Limited Edition eine Bonus DVD in auf der exklusives Film Material und das gesamte Konzert in 5.1 Surround Audio zu sehen ist.


_________________________



JUDAS PRIEST: DVD am 16 Januar

Veröffentlichung der neuen
JUDAS PRIEST-DVD wurde für den 16. Januar terminiert.
"Rising in the East" wurde im Mai 2005 im legendären Budokan in Tokio gefilmt.

Priest live

Die Tracklist liest sich wie folgt:

"The Hellion/Electric Eye,"
"Metal Gods,"
"Riding On The Wind,"
"The Ripper,"
"A Touch Of Evil,"
"Judas Rising,"
"Revolution,"
"Hot Rockin´,"
"Breaking The Law,"
"I´m A Rocker,"
"Diamonds And Rust,"
"Worth Fighting For,"
"Deal With The Devil,"
"Beyond The Realms Of Death,"
"Turbo Lover,"
"Hellrider,"
"Victim Of Changes,"
"Exciter,"
"Painkiller,"
"Hell Bent For Leather,"
"Living After Midnight"
"You´ve Got Another Thing Comin´."


___________________________




"50 Cent" will seine eigene Kollektion an Kondomen und Sexspielzeug auf den Markt bringen.


Der "In Da Club"-Star, der bereits eine Bekleidungslinie und eigene Energy-Drinks vermarktet, plant ins lukrative Erotikgeschäft einzusteigen - und will sogar einen Vibrator anbieten, der genauso aussieht wie er.
Der Rapper zur US-Ausgabe der Zeitschrift "GQ":

"
Ich muss ein 50 Cent-Kondom machen und eine Batterie betriebene Version von mir.
Die Batterie betriebene Version von mir muss auf jeden Fall wasserdicht sein, damit man sie in der Wanne benutzen kann. Viele von denen sind nämlich nicht wasserdicht.
Blau ist meine Lieblingsfarbe, deshalb wird der Vibrator wahrscheinlich blau sein.
Aber ich weiß nicht, wie groß er wird. Ich weiß nicht, ob größer wirklich besser ist, weil ich mir nicht sicher bin, ob ein Mann will, dass seine Frau mit einem richtig großen Dildo spielt.
Aber ich will etwas in der Richtung machen, etwas schaffen, das bei Frauen beliebt ist und sie sexuell anmacht.
"

25 November 2005

Die arabische "Barbie"

Schnee, es ist Schneeeee ...



Ich hasse es, wenn man einen langen Text schreibt, später weiterschreiben will
und der Text einfach weg ist !!!

Fuck !!!!!


na gut, nochmal....


Also,
heute früh gabs Schnee uff de Autos, glücklicherweise nur Schnee, kein Eis....

trotzdem gibt es wieder die Hypochonder, die mit Tempo 25 rasen und alles aufhalten....
:-[

Ich kann mit Sommerreifen und Tempo 50 ganz normal bremsen, warum muss man also so schleichen?



egal...


neue Tracklist im Auto:




Depeche Mode - The Singles 81-85



HIM - Deep shadows and brilliant Highlights



WASP - Dying for the world



KISS - Alive III



Marilyn Manson - Mechanical Animals



Samsas Traum - Utopia

23 November 2005

Morgen-Andacht



Wie kann ein Tag werden, wenn man als erstes den Song "Keine Lust" von Rammstein hört?


Bei Texten wie "Ich hab keine Lust" und "Mir ist kalt" wird man so richtig motiviert zu arbeiten...

dazu kommt, dass ich einigen Kunden, die echte dumme Fragen oder Falschaussagen treffen, ziemlich sarkastisch komme...
irgendwie bin ich da momentan sehr genervt von...

von Friedhöfen und (Ex-)Leichen



schon das unplugged-Konzert der Toten Hosen gesehen ?
Die spielten unlängst im Wiener Burgtheater und zeigten, dass auch sie es etwas ruhiger und mit Gefühl können.

Dabei kam wieder ein Lied zum Einsatz, welches mir sehr gut gefällt: "Nur zu Besuch"
Live und unplugged etwas weniger emotionaler von den Tönen her, aber dennoch schön.
Wer es nicht kennt:
Vom Text her, dachte ich zunächst, es geht um ein getrenntes Paar, wo er Sie besucht (z.B. wegen einem Kind).
Aber man merkt dann irgendwann, dass die Story von der Vergangenheit lebt....
Die Frau ist gestorben und er besucht Sie auf dem Friedhof...
schön geschrieben, akkustisch gut umgesetzt, und doch so anders als normale Songs von den Hosen.


Klar, dass mir das gefällt, ist doch das Thema Friedhof auch eines aus meinem Universum.
Schon seit langer Zeit stelle ich mir vor, wie es ist, an einem Grab zu stehen und um jemanden zu trauern, der einem nahe stand.
Leider/glücklicherweise hatte ich noch nie die Gelegenheit dazu und fremde Grabsteine betrachten ist nicht das Selbe, selbst, wenn man probiert sich den Menschen dazu vorzustellen...

Früher habe ich mir vorgestellt, dass eine gute Freundin [für die ich mal echte Gefühle hegte und die eine unschöne Krankheit hat] stirbt und ich damit umgehen muss.
Auch da kam das Thema Friedhof oft vor...
Und ich weiss, dass ich intensiv trauern kann, wenn ich es selbst zulasse..


Komischerweise kann ich meine Emotionen meist sehr gut kontrollieren [ausser der Wut], manche meiner Freunde/Bekannten verstört das manchmal, selbst meine Freundin hasst das an mir.
Ich weiss nicht, warum das was Schlechtes sein soll?

Als Realist und Hobbyanalytiker ist das eben so...
"Das Leben ist eben kein Ponyhof", wie es mir ein Kollege letztens sagte...
Er hat wahrscheinlich Recht.


Zwar ist die Gesellschaft in vielen Aspekten unempfindlicher, härter, egomanischer und kälter geworden,aber einige Themen sind seit Generationen unverändert und jeder, der sich da abnormal verhält, wird halt immer noch schief angeschaut...
Es gibt Themen, die eben ein Tabuthema bleiben müssen, damit die Menschen wenigsten ein paar Punkte im Leben haben, woran Sie sich orientieren können, sei es der Tod oder die Kirche...
Bei beiden Themen reagieren einige doch sehr emotional [das Thema Geld scheint mir hier unangemessen].
Manchmal verstehe ich die Menschheit nicht und manchmal will ich es auch nicht.
Zitat von Dr. Wenkman: "Die Menschheit ist zu krank zum Überleben!"


Anderes Thema
[and now to something completely different]:

TIC TAC TOE haben/machen ein neues Album...(!)
Habe ich am Sonntag auf MTv gehört und da musste ich grinsen....

Scheint, als ob die Zeit doch fast alle Wunden heilen kann.
Exakt 8 Jahre nach der lustigen Interview-Show kommt das Album auf den Markt.

Am 9. Dezember 2005 erscheint die Single "Spiegel".
Ein neues Album der drei Sängerinnen soll im Januar folgen.

more Infos: HIER

22 November 2005

Arbeit im K17 in Berlin



Der Berliner Metal-Club K17 hat einen Job und ein Praktika zu vergeben:

1. Praktikum 6 Monate
- wöchentlich 40 Stunden
-deutsch & englisch in Sprache und Schrift
-Führerschein (nicht 100% Bedingung)

Sende uns eine Email mit kurzen Lebenslauf und einem Bild von Dir.
Kontakt unter
info@k17.de


2. Assistent(in) der GL
- ausführen der Korrespondenz
- deutsch & englisch in Sprache und Schrift
- Computerkenntnisse
- Führerschein 100% Bedingung
- Interesse an Musik
- völlig unabhängig (kein Kind, keine Tiere u.s.w.)
- Arbeitszeiten nach Bedarf der GL
- Bezahlung ortsüblich

Sende uns eine Email mit kurzen Lebenslauf und einem Bild von Dir.
Kontakt unter
info@k17.de

21 November 2005

Rebel Yell !!



Manchmal muss man sich über sich selbst wundern...

Ich fahre gestern Abend versetzt hinter einem Polizeiwagen und in 30m Entfernung springt die Ampel von grün auf gelb.

Alle sich in der Nähe befindlichen Fahrzeuge fangen an zu bremsen, ausser meiner, denn ich gebe mal eben Vollgas und röhre bei dunkel-dunkel-gelb über die Ampel...

- Anflug von Grössenwahn?
- Rebellion gegen staatliche Fesseln?

Ein Wunder, dass die Bullen nicht gleich hinterher kamen und mich angehalten haben...

Sowas habe ich ja seit Jahren nicht mehr gemacht (also die Pozilei ärgern)...
und es hat Spass gemacht (was meine Freundin nicht bestätigen wird)

18 November 2005

2x lachen bitte


Eine Zirkusvorstellung neigt sich dem Ende zu.

Als letzte Attraktion kommt ein Dompteur mit einem Krokodil in die Manege.
Der Menge stockt der Atem, als die Show beginnt. Der Dompteur dirigiert das Krokodil in die Mitte der Manege und lässt es auf ein Podest klettern.
Die Menge ist erstaunt.

Er öffnet seine Hose und holt sein Geschlechtsteil heraus.
Die Menge wird nervös, manche Damen blicken errötend zur Seite...
Er tritt vor das Podest und das Krokodil öffnet sein Maul. Furchterregende Zähne kommen zu Vorschein. Die Menge erstarrt.

Der Dompteur nimmt sein Geschlechtsteil und legt es dem Krokodil ins Maul.

Mit einem fürchterlichen Geräusch schnappt das Krokodil zu. Die Menge ist entsetzt. Plötzlich nimmt der Dompteur einen Stock in die Hand und schlägt dem Krokodil drei Mal trocken auf den Kopf. Das Krokodil öffnet daraufhin das Maul und das Geschlechtsteil des Dompteurs kommt unverletzt zum Vorschein.
Die Menge ist begeistert!

Nachdem der Dompteur sein Geschlechtsteil wieder in die Hose geräumt hat, wendet er sich an das Publikum mit den Worten:
"Gibt es hier einen mutigen Freiwilligen, der diese Nummer wiederholt?"

Schweigen!.........
"Ich biete 1000 Euro für die Wiederholung! "
Nichts.....
"2000 Euro"
Nichts......
"5000 Euro! Gibt es denn keine Mutigen unter ihnen?"

Plötzlich meldet sich eine Blondine und sagt:
"Für 5000 Euro mach ich´s",aber bitte nicht so doll mit dem Stock auf den Kopf schlagen!"

-----------------------------------------------------------

nich lustig ? wie iset dann mit dem hier ?

-----------------------------------------------------------

Vom Gefreiten Mueller ist die Mutter gestorben. Der Kompaniechef wird von den Familienangehörigen benachrichtigt.
Er geht zum Kompaniefeldwebel und bittet ihn die Sache dem Mueller vorsichtig beizubringen.
Der Kompaniefeldwebel lässt alle antreten und sagt:
"Mueller vortreten... Ihre Mutter ist gestorben... wieder eintreten!"

Mueller ist am Boden zerstört....
Eine Woche später hat es auch noch seinen Vater dahingerafft. Wieder wird der Kompaniechef benachrichtigt und wieder gibt er den Auftrag, Mueller die schreckliche Mitteilung zu machen, an den Kompaniefeldwebel weiter.
Diesmal ermahnt er ihn aber, etwas mehr Taktgefühl zu zeigen.

Also lässt der Kompaniefeldwebel wieder alle antreten und befiehlt:
"So jetzt treten mal alle Vollwaisen vor ..., ja kommen Sie Mueller, kommen Sie, Sie sind ab heute auch damit gemeint."

Nachtrag zum Musik-Review


Mir ist grad mal eingefallen,

dass ich meinen Ausführungen zwar die Band PANTERA erwähnt habe,
aber nur in einem Nebensatz

und das ist ja wohl nicht die feine Art für so feine Musike...

Also:

>>> PANTERA - FAR BEYOND DRIVEN <<<
(1994)


Pantera kam bei mir so zum Ende der Metallica-Zeit, also 1994 etwa...
Erster Song war wohl "I'm broken", der mir von Joe Sch. vorgespielt wurde...
Meine Worte waren sinngemäss: "Verrrrdammmt" und "goil"
[das sagte man damals so]

Wie übel kann man denn auf Instrumenten knüppeln?
Pantera zeigte es uns genau...
'Phil Anselmo' brült wie ein Waldaffe in Mikro, dass es einem scheint, er wird grade gefoltert;
'Vinnie Paul' [Winny Pooh?] malträtiert sein Drumkit mit allem, was er so hat und der inzwischen verstorbene [erschossene] 'Dimebag Darrel' spielt einen Gitarren-Stil, dass einem die Haare zu Berge stehen (wörtlich zu sehen)...

einfach HAMMER, was PANTERA bringen...
Auch Songs wie "Cemetary Gates"[vom '90er-Album "Cowboys from Hell"], "5 minutes alone" und "slaughtered" ziehen mir die Haut vom Leibe und lassen uns die Ohren bluten.

und genauso brauchen wir es ja auch...

just do it !


1. Geh auf Google

2. Gib "Failure" ein. (auf deutsch: "Versagen")

3. Klick auf "Auf gut Glück!" (Ist der Button neben suchen!!!!)

4. Lach dich kaputt.

5. Verbreite diese Anweisung, bevor die Google-Leute das ändern müssen.


16 November 2005

Der Winter, so kalt und hart



grrrrrrr.....

Nachdem der Herbst (der eigentlich keiner war) nun anscheinend vorbei ist, scheint sich der Winter hart anzukündigen....

Ich musste heute früh zum ersten Mal dieses Jahr Eis kratzen !!!

Dumm nur, wenn man grad keinen Eiskratzer zur Hand hat :-(

EIS


(Wer konnte das auch ahnen?)
Flexibel wie ich bin, nutze ich meine Parkscheibe, die mir dann auch unmissverständlich mitteilt, dass sie solch eine Alternativbenutzung garnicht gerne hat.
(sie schien mir irgendwie nicht so flexibel wie ich)

Schön in der Mitte durchgebrochen ist sie...

Hat ja auch Vorteile, nun konnte ich beidhändig kratzen ...

Wintereinbruch, da kommt man als Autofahrer in Bedrängungen...

Es geht beim Kratzen los:
welches Utensil nutzen wir?
der geschenkte, den man in Polen zum Tanken dazu bekommt oder doch die HighEnd-Variante mit langem Stiel und optionalen Handschuh?
kratze, kratze


2. Thema:
Motor an oder aus?


Man soll natürlich kratzen ohne dabei den Motor laufen zu lassen
(der Umwelt wegen), aber sind wir mal ehrlich:

eigentlich kann man, wenn man einmal rum ist ums Auto und dann 20 Meter gefahren ist, gleich wieder loslegen...

ich gebs zu, ich hab den Motor nicht angehabt beim Kratzen, bin aber auch kein zweites Mal angehalten, um nachzukratzen...
Cool wie ich bin, bin ich natürlich mit beschlagenen Scheiben vorwärts gekrochen.


So, wie ich mich kenne, würde das bei der Polizei wahrscheinlich mehr kosten als wenn ich den Motor beim Kratzen laufen lasse... :-/



So, neue Playlist im Auto:


W.A.S.P. - The Crimson Idol



Manowar - Kings of Metal



Guns n' Roses - Use your Illusion 02


Overkill - W.F.O.


Rammstein - Reise, Reise



Grave Digger - Tunes of War

15 November 2005

Music-Evolution 3/3 - 2000 -> jetzt



>>> And One <<<
(2000-2001)



Die Alben Anguish, Flop!, "9.9.99" und I.S.T. habe ich im Jahre 2000 entdeckt.

2-3 Songs kannte ich schon (Metalhammer, TechnoMan) durch meine Freundin, aber erst durch Marco H. konnte ich mir alle Alben zu Gemüte führen.
Dieser kennt die Band persönlich und war leicht dazu zu überreden, mir die Alben auszuleihen.
AndOne ist definitiv für Überlandfahrten zu empfehlen!
Ich hatte ein Praktikum in Stadt Brandenburg, was ungefähr 60 km per Auto sind. Schönste Strecke war quer durch die Dörfer, in denen noch 1955 herrschte und dabei klang Steve's Stimme immer sehr geil monoton gut.
Wer kann sich schon solch einem Text entziehen:
"ich fliege über Berg und Tal, wer nackig fliegt, der muß auch mal
Ich seh' Dich sitzen dort am See und strull' in deinen Blasentee
"

Geiler gehts nun wirklich nicht...
Mit AndOne kann man viel Spass haben :-D



In dieser EBM/Electro-Phase kommen auch Bands wie 'Blind Passengers' und 'Elegant Machinery' oder auch 'Funker Vogt' zum Zuge, und Alphaville wird auch wieder gehört
(Pop-, Pop-, Popmusic).



Durch meinen Tätowierer Mike lerne ich dessen Band INFEKKTION kennen und baue mit einem Kumpel dessen neue Homepage.Sieht stylisch aus und die Musik ist einfach mal verzerrter EBM/Industrialzorn.
Auch sein zweites Projekt Sero-Overdose wird gerne genommen, ist eher poppiger als die virulenten Infekktion-Alben.
Sero

Nebenbei hört man so Sachen wie "Limp Bizkit", die man vor Jahren überhaupt nicht leiden konnte...


>>> Metallica - S&M <<<
(2000)

Durch MTv bekam man ja durchaus mal "Enter Sandman" in live und mit Orchester zu sehen und irgendwie war das cool.
MTv ist ja eh sehr stark in Verstrickungen von Sachen, die eigentlich nicht zueinander passen, ich glaube, die haben auch Crossover erfunden...

Metallica + 108 klassische Musiker = S&M (nein, nicht SadoMaso, sondern "Symphonie & Metallica" (innovativ oder?).
Die Songs kennt man zwar fast alle, aber mit Geigen und Blasinstrumenten klingt das alles doch sehr interessant.Dieses Album ist der Start für viele Bands, ein "Best of" zu machen, welches orchestral unterstützt wird.

>>>> HIM - Razorblade Romance <<<
(2000)

"Join me" aus dem Film "13th Floor" bringt mich endgültig zu HIM.
Vorher kannte ich Songs wie "Wicked Game" (Orginal von Chris Isaak) und "When Love And Death Embrace".Beide nett, aber eher Mittelklasse.
Das neue Album allerdings ist ziemlich cool.
Ville Vallo kann wirklich schön melancholisch sein, effektvoll wie Peter Steele von T.O.N., wenn auch zerbrechlicher wirkend.
Schätze mal, dies wirkt noch eher bei den Mädels. Ich will wie Ville sein :-)...
Nein, will ich nicht, aber Gothic-Balladen sind genauso gut, wie Metal-Balladen.


Von Ende 2001 bis 2004 merkt man ganz deutlich, was eine gute DSL-Flatrate mit einem machen kann:
einen InternetJunkie, der die Alben zwar wie doof runterläd, aber sich heute kaum noch an eins erinnern kann :-(
Von der heroischen Idee, seinen Horizont im Metalgenre zu erweitern ist auch nicht viel übrig geblieben...
Kein einziges Album von "Led Zeppelin" oder "Black Sabbath" oder andere alte Sachen...
Ich habe zwar einige Sachen im Gothicbereich gefunden, aber die Zeiten haben sich doch arg geändert, kaum noch orginale Alben, selbst von Rammstein oder Depeche Mode gabs Kopien (*schäm*)

Eigentlich ist seitdem kein wirklich innovatives Album in meine Nähe gekommen.
Ich bin ein bissl mehr in Richtung Gothic und Industrial oder auch EBM gewandert, aber in den letzten Jahren kamen nur weitere Alben der bekannten Verdächtigen, keine wichtigen neuen Sachen.
Zwischendurch probiere ich immer wieder lustigen Metal zu hören (vielleicht bringt's ja was).
Habe mir compilations mit Songs von Helloween, VanHalen, RunningWild und Ähnlichem zusammengestellt.
Fehlt nur noch die Party, wo man sowas hören darf

14 November 2005

Music-Evolution 2/3 - die 90er

>>>Guns n Roses - Use your Illusion I + II <<<
(1991)

Die Gunners.... was haben viele Leute über die Gunners erzählt...
Axl paranoid, Slash und Izzy Alkoholiker und und und ...
Mir egal, ihre Musik war mein Lebenselexier !
Es gab keinen Tag, wo ich nicht wenigstens einen Song von ihnen gehört habe und wenn es "nur" 'November Rain' war.
Axl war so phänomenal emotional (im guten und schlechten Bereich), dass man ihn einfach gut finden musste...

In der Zeit von 'Use your Illusion' war das die Band, die am 'Olymp des Rock' stand und sich eigentlich nur noch hinsetzen musste.
Leider hatten die Kritiker doch recht behalten und Axl ging langsam den Pfad der Angst...
Sie waren mit Metallica auf Tour und diese beiden Bands hätten sich auf Jahre alle Fans sichern können, wenn Axl sich unter Kontrolle gehabt hätte....
Der Rest ist Geschichte, die Gunners gibts nicht mehr, Metallica war extrem erfolgreich und wurden zu MTv-Idols gekürt.

Der erste Song, den ich hier bewusst hörte, war "You could be mine".

Durch 'Matt Sorum' lerne ich, dass es mehr gibt als einen Basston auf 1 und die Snare auf 3, Matts Drumming ist etwas breiter und ungrader, sehr interessant...
Ich über viel, um neue Rhythmen in mich aufzunehmen, wenn auch nur mit Fingern oder meinen Drumsticks auf Kissen, denn ein Schlagzeug habe und bekomme ich ja nicht (*grrrr*)




>>Metallica - Black Album <<<
(1992)

zu Metallica bin ich erst sehr spät gekommen, was ein lustiger Zufall war.
Der Vater eines Kumpels hatte Metallica-Alben und ich habe sie mir auf Kassette spielen lassen (mit Songs von 'Alice Cooper' zusammen).
Leider war die Geschwindigkeit falsch eingestellt gewesen und für mich waren Metallica immer eine Band mit tiefer Stimme und langsamen, ewig langen Liedern :-D

Naja, Anfang der 90er hörte ich das dann auch mal in Echtzeit und das flashte irgendwie besser. Das war dann kurz bevor das schwarze Album kam.
In meiner Ausbildungsklasse gab es einen totalen Metallica-Fan, durch den ich auch inspiriert oder mitgerissen wurde...
(er wechselte dann später auf PANTERA und dann in die TEKKNO-Bewegung) :-/
(Love-Track: "Of wolf and man")

>>> Manowar - Kings of Metal <<<
(1992)

Other Bands Play Manowar Kill !!!
Oh man, habe ich doch vorher immer nur rockige Sachen gehört, teilweise mit Glam oder mit Blueseinflüssen, so ist dies meine erste POWERMETAL-CD, und die geht ab, wie ein Streitkolben auf Koks...
Double-Bass, bis der Arzt kommt und eine Stimme, wei sie der Gott des Krieges nicht besser benutzen könnte.
Einige Speedstücke, die über 120 bpM liegen und einige heroische Stücke, die den Barbaren in mir wecken. Auch wenn das Album schon 4 Jahre alt ist, kenn ich es nicht und für mich ist es wie neue, aktuelle Musik
(Dieses Phänomen habe ich leider bei einigen Bands, immer hole ich die Vergangenheit auf...)

Zu dieser Zeit läuft ja noch MTv-Headbangers Ball (Mit Vanessa) und so wird man immer mit lustigem Metal versorgt, bei den Videos sind die Metaller/Rocker immer sehr kreativ...


>>>> DORO - Rare Diamonds und Solo-Alben <<<
(ab 1994)

1994 + 1995 habe ich meine emotionale Tiefphase und ich höre sehr oft langsame Songs, um mich in meinem Selbstmitleid zu ertränken...
Da passen Doros Songs genau wie das Salz auf die Wunde...
"I know you by heart", "You hurt my soul" und "Fall For Me Again" spiegeln mein Innerstes wieder...
Verwunderlich, wie lange man auf einem Bett liegen kann, ohne sich zu bewegen....

>>>>KISS - Revenge + Alive III <<<
(1993/1994)

Durch Wiederentdeckung des Songs "I was made for loving you" im Jahre 1992/1993 enforschte ich das KISS-Universum...und das ist echt riesig....
Das Album DYNASTY wa ja ziemlich poppig und nach ein paar anderen Alben (70er und 80er) (Es gab zu diesem Zeitpunkt schon ca. 20 Alben von KISS) kam ich zu REVENGE und ALIVE III...

Seitdem weiss ich, was Energie ist...
Obwohl die Jungs da teilweise schon in den Vierzigern sind, ist das Livealbum eines der Besten, die ich überhaupt kenne.
Von Anfang bis Ende ist da soviel Stimmung drin, die Band rockt derbe, die Fans sind wild und heiss, die Effekte sind perfekt...
Selbst Songs, wie "I was made" klingen mit harten Gitarren und einem druckvollen Drumming wie neue geschrieben.
KISS ist ein Phänomen und Songs wie 'Unholy' sind Drogen für mich.

Da ich inzwischen ein Auto fahre, laufen solche Alben natürlich jetzt auf voller Stärke, wenn ich die Fenster runtergekurbelt habe

>>>W.A.S.P. - The Idol <<<
(ca 1994)

"Hold on to my Heart" war hier der erste Song, den ich hörte
(soweit ich mich erinnern kann)...
Seit dieser CD ist mir endlich klar geworden, was immer mit Konzeptalben gemeint ist.
Dieses Album ist eine Metal-Oper, rundherum gestrickt um die Person Jonathan,der ja wohl ein AlterEgo von Blackie Lawless sein muss.
Dieser Umschwung von dreckigen, schnellen Rock mit Kettensägengeräuschen auf langsame Passagen, wo man fast mitheulen möchte sind unfassbar.

Mir wird klar, dass ich ein Fan von Metal-Balladen bin...
(Die Serie "Metal Ballads" hätte für mich konzipiert sein können)
Das liegt irgendwie auch an meinem Leben...
Während meiner Ausbildung war Metal zum 'Spass haben' da, danach und in anderen Jobs, um Abschalten zu können, später sogar, um Aggressionen und Depressionen zu unterdrücken...
Man verstand, was Blackie einem sagen wolllte und was er empfand....:
WUT und HASS


>>>> Judas Priest - Painkiller <<<
(1995)

Der Name ist Programm und hilft einem bei ziemlich allen Problemen, ob Frust, Wut oder Langeweile.
Rob Halfords Gekreische bringt die Ohren zum Klingeln und Bands mit 2 Gitarren machen eben einen vollen Klangteppich. Tippton und Co. spielen Akkorde zum Sterben und dieses Album ist einfach hart und genial, obwohl ich kein wirklicher PriestFan bin.


>>>> W.A.S.P. - Still not black enough <<<
(1995)

Einen Tag nach Veröffentlichung liegt die Scheibe bei mir im CD-Player und wird auf Kassette kopiert, damit ich die ewig langen Autofahrten überlebe.
Bin mit meinen Eltern raus aus Berlin gezogen, Zossen liegt ca. 20 km südlich. Die Fahrten von Arbeit oder den Kumpels dauern meist länger als eine Stunde.

Blackies Wunsch, alles in schwarz zu pinseln kann ich nachvollziehen, irgendwie läuft mein Leben nicht so, wie ich mir da so vorgestellt habe.
Der Job ist kein Highlight, zumal auch meine Mum dort arbeitet, die Kumpels sind in den letzten 2 Jahren immer Mainstreamer geworden, früher wurde wenigstens noch mal AC/DC gehört, heutzutage gibt es nur noch Euro-Funk, R'n'B oder Techno-Müll.
Ja, lasst mich doch einfach in Ruhe mit sowas!

Ich beginne Mitte der 90er ruhiger zu werden, wenn ich mit Menschen zusammen bin und zum ersten Mal fange ich an, viele Themen lautstark in meinem Kopf zu diskutieren...

Da ich jobtechnisch den Sonntag Abend wartend im Auto verbringe, höre ich regelmassig das "Stahlwerk" auf Fritz-Radio.
Dort gibt es ganz andere Stilrichtungen im Metalbereich.
Ich höre hier viel Blackmetal (Samael), Crossover und Independent.
Im Moment muss es nur laut und böse sein.
"God Of Emptiness" von 'Morbid Angel' zum Beispiel.

>>>> RAMMS+EIN - Herzeleid <<<
(1995)

Auf einer Compilation höre ich den Song "Rammstein" und bin erstmal etwas schockiert: das rollende "R" hat man uns deutschen doch eigentlich ausgetrieben, oder?
Der Song ist treibend, durch Andi Wusk höre ich die ganze CD und irgendwie gefällt es mir, deutsche Texte zu grölen...

Einige Texte sind grenzwertig, aber verzücken durch Direktheit, mit der man seinen Autonachbarn an der Ampel schön ärgern kann.

>>>>Marilyn Manson - Antichrist Superstar <<<
(1996)

ich kannte schon 'Dope Hat' und fand den spakken Kerl da irgendwie ziemlich abgedreht in dem Video.
Ich schob das natürlich alles auf Drogen, die Manson ganz bestimmt vorher genommen haben musste. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, wie die Band hiess, was dann schwierig war, andere Leute danach zu fragen, die ja eigentlich wenig Rockmusik hören:
"in dem Video fahren die auf nem Boot und alles ist bunt und da sind kleine schwarze Zwerge und alles ist irgendwie trashig..."
Ich muss nicht erwähnen, dass ich komische Blicke erntete...

"The beautiful people": einer meiner absoluten AllTime-Favs
Endlich bekommt meine Seele, wonach Sie verlangt:
Antichristliche audio-visuelle Begleitung durch den unermüdlich dahinvegetierenden Alltag.
Jobs ohne Inhalt und dunkle Punkte in der Freizeit schüren die Gedanken in immer tiefer fallende Abgründe, aus denen kein Entrinnen möglich zu sein scheint.
Die Gesellschaft mutiert zu einer Horde von Schwachsinnigen; Gewalt und Sexismus bringen die falschen Leute auf die falschen Ideen und politisch nähern wir uns immer mehr einer Einheitssuppe, wo keiner mehr was sagen soll, weils eh nix bringt...

>>>> Type O Negative - October Rust<<<
(1996)

Ein Favorit in der Szene und auch ich kannte schon "Black No.1".
Aber 'October Rust' wurde Anfang des Herbst gekauft und sollte erst wieder im Frühling aus meinen Playern verschwinden...
Mr. Steele's Stimme brummt melancholisch, während der Rest der Band den Soundtrack zum aktuellen Herbsttag initiiert; man kann förmlich die Blätter rieseln sehen, in meinem Kopf und draussen vor dem Fenster.

Der Rest des Lebens läuft irgendwie in Zeitlupe vor mir ab, ich könnte heute nicht mehr sagen, ob damals irgendwelche tollen Sachen passierten.
Lediglich meine Touren mit Torsten sind mir noch in Erinnerung
(leider steht er Musikalisch auf ganz andere Sachen (Partymusik))
Ich glaube in diesem Jahr war ich zum ersten Mal nachts alleine auf einem Friedhof unterwegs -> und es war gut



>>>>Nightwish - Oceanborn <<<
(1999)

Nach langer Durststrecke endlich mal wieder etwas für mich.
'Stargazer' war der erste Song, seitdem kann ich bei Tarjas Stimme in andere Dimensionen abtauchen. Zu diesem Zeitpunkt gab es wenige bekannte Gothic-/Metal-Combos mit Frauenstimmen und Nightwish hat da ein halbwegs neues Genre geprägt "Klassik meets Metal".

Wie in den nächsten Alben auch, sind die Balladen ergreifend und Tuomas macht sich als Songwriter einen grossen Namen. Obwohl es eine Mix aus Metal und Gothic ist, empfinde ich keinerlei dunkle Gedanken bei Nightwish, liegt vielleicht an der Frauenstimme.


to be continued...

Music-Evolution 1/3


Ich habe mir letzte woche einige Gedanken über meine Top 10-Musik-Alben gemacht...
Aus einer Liste ohne Kommentaren wurde eine grössere Liste mit Kommentaren und letztendlich eine Abhandlung über meine musikalische Entwicklung, beginnend in den
Mitt-80ern bis hin zum neuen Jahrtausend...

Es ist etwas mehr Text, daher splitte ich dass zumindest in 3 Bereiche, sprich 3 Dekaden
(am längsten sind die 90er)

Wir beginnen natürlich mit den 80ern:


>>>Alphaville - Forever Young <<<
(Mitte der 80er)
Pop as pop can be.
Allerdings sind auf dem Album durchaus ein paar Tracks, die wirklich gut sind,
z.B. "Summer in Berlin"
'Marian Gold' hat ne super Stimme, aber einige Songs sind mir doch zu inhaltslos (Habe ich damals schon nach Inhalten gesucht?)
Die Videos sind zu dieser Zeit noch schlecht und Marian hat echt übelst Akne.
Sowas sehe ich erst 1992 in meiner Ausbildung wieder.

>>>> DM - Black Celebration <<<
(1985 ?)

Damals, in der 5./6. Klasse, waren diese Songs unglaublich atmosphärisch und eben "anders" Was hat man zu der Zeit schon anderes gehört? Pop ausm Radio, teilweise halt NDW...
und dann gab es halt Mantics, Poppers und Waver... alle in schwarz und mit lustigen Frisuren(naja, ausser die Popper).
Damals dachte ich, die sind aggressiv, die wollen bestimmt Chaos und Gewalt :-)


>>>Europe - The Final Countdown <<<
(1986/1987 ?)
1. Rock-Album; seit damals infiziert.
Die Solos von John Norum und später Kee Marcello sind immer noch frikkelig geil.
Zum ersten Mal interessier ich mich für den Schlagzeug-Part und gehe fast 2 Jahre in die Schlagzeug-AG...
Die Pforte zur Hölle ist aufgestossen ;-]



>>>DM - Music for the Masses + 101 (live) <<<
(1988 ?)

Blaues Vinyl und Tracks, die auch heute noch Pflichtprogramm sind
(Behind the Wheel, Pimpf, Strangelove).
unheimlich sauberes Album, gradezu clean im Vergleich zu "Black Celebration" oder "Some great Rewards".
Auch das erste (wenn ich jetzt nachdenke), wo die industriellen Töne nicht mehr so stark vertreten sind, was sehr schade ist...
"101" ist auch noch heute ein Klasse Album. Dave ist hervorragend, die Stimmung ist phantastisch, alles stimmt, man muss einfach mitsingen.
Eins meiner Lieblings-Live-Alben



>>>Neneh Cherry - Raw like Sushi <<<
(so 1989)

Erkenntnis, dass ich die Neneh unheimlich mag und
doch nicht nur noch Metal oder Rock(oder Mode) hören kann.
Nebenbei kommt auch ab und zu Ice-T, 'Derek B.' oder Tone-Loc in den guten alten WalkMan.

Genau wie Alphaville lässt sich diese Musik besonders gut im Sommer vertragen
(in der überfüllten U-Bahn (die ultimative Linie 1 !)
und beim Laufen, denn Auto dauert noch über 4 Jahre).