09 August 2007

Vista, die alte Sau

Ein Kollege hat sich n neuen Rechner von Acer gekauft auf dem Windows Vista vorinstalliert ist.
Da er es nicht schaffte, Office XP zu installieren, vermutete er, dass es an Vista liegt.
Zusätzlich gibt es ja für viele Anwendungen noch keine Treiber, jedenfalls kam er auf die Idee, Vista zu löschen und XP zu installieren

...und dafür fragte er mich .....

und da ging der Schlamassel los...

"wir" entscheiden uns auf "Vista löschen-> Win XP installieren"
klingt erstmal gut
nach 2 Stunden stellen wir fest, dass wir keine Internetverbindung bekommen.
nach einiger Sucherei wird bemerkt, dass das System keine Netzwerkkarte erkennt :-(
Warum nicht? war doch vorher auch da? Ist doch OnBoard !

die Liste erweitert sich um Soundtreiber, Monitorprobleme und ähnliches....
(natürlich gab es zum computer nicht eine Treiber-CD dazu)


Kein OnBoard-Gerät wird richtig installiert, ja nichtmal vom System her physisch erkannt.
Der Monitor läuft zwar, aber mit 60 Hz und das System zeigt an, dass kein Monitor im GeräteManager vorhanden ist.
ganz toll....

als ich dann zum zweiten Mal vor Ort war, haben wir uns entschieden,das Vista-Backup zu fahren :-[

klare Niederlage vor dem Feind Computer

unter Vista werden alle Peripheriegeräte sauber erkannt und auch gleich mit guten Treibern bestückt (verdammte Hure !!!!!!!)
Kollege weilt jetzt ohne Office-Paket unter den Lebenden und nutzt erstmal OpenOffice :-]

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das kennt man ja, empfehlung, da jetzt internet, von acer alle xp treiber runterladen auf stick tun, xp install treiber install

ps: reicht eigendlich auch der netzkartentreiber, aber runterladen muss man sie ja eh.

gruß borch