13 August 2008

die Nigeria-Connection

vorgestern im TV gesehen: "Achtung Kontrolle" (oder ähnlich...)

ein Thema war die Nigeria Connection, die hier in Deutschland seit Jahren Geld macht, indem sie hochwertige Autos least (natürlich mit falschen Papieren und Kreditkarten).

Danach wird das Auto z.B. in Polen verkauft und gut ist...


Die Ermittler wurden gezeigt, als sie in Berlin einen Tipp bekommen haben und eine Wohnung gefilzt hatten (sah aus wie Wedding).
OK, Wohnung gefilzt, Verdächtigen durchsucht und eine weitere Adresse gefunden.
Also das ganze Team mit Blaulicht los, man beeilt sich, damit kein Bewohner in der neuen Adresse vorgewarnt wird


(?)

Den Typen aus der ersten Wohnung haben sie jetzt einfach laufen lassen?

Den halte ich doch bitte solange fest, bis ich die zweite Wohnung gestürmt habe!


naja egal...

die zweite Wohnung liegt in Spandau in der Hedwigstraße (ja, ich habs erkannt).

Wohnung wird gestürmt, ein Afrikaner versucht noch, eine Aktentasche aus dem Fenster zu werfen....
Tasche wird in Beschlag genommen, Wohnung wird durchsucht, afrikanischer Verdächtiger wird vernommen...
Wohnung läuft natürlich auf jemand anderem, dieser hat in eben jener Aktentasche viele Papiere, unter Anderem auch alle seine gerichtlichen Schreiben:
Der Beamte vom LKA liest eine Liste von bestimmt 11-14 Anklagepunkten vor.

Alles dabei, von Körperverletzung, über Waffenbesitz, Raub, Fahren ohne Fahrerlaubnis bis hin zum unrechtmässigem Aufenthalt in Deutschland...


Da stellt sich mir doch schonmal die Frage, warum der Knilch nicht in Haft ist, bei so einer langen Liste?

Hat da wieder einer nicht aufgepasst?

Naja, er hat ja ne Wohnung angemeldet, da besteht ja bestimmt keine Fluchtgefahr

(ja genau....)


In den Papieren finden sich aber auch noch andere Sachen: eingelöste Schecks von diversen Banken, Indizien für das Leasinggeschäft.
Die Schecks belaufen sich auf einige hundert Tausende, zusätzlich noch ein paar Ausweiskopien und gefälschte Kreditkarten...


und dann der Hammer:

ein eingelöster Scheck bei der Deutschen Bank in Stuttgart:

Summe= 12 Millionen EUR!!!


...es tut mir leid, aber wenn man hier in Deutschland so einfach Geld verschieben kann, ohne dass irgendwer was dagegen tun kann, dann werd ich auch Groß-kriminell.



Ich bin kein Experte fürs Scheckeinreichen, aber soweit ich weiß, muss man das persönlich am Bankschalter machen.
Wenn wir da ein Afrikaner namens "Mr. Johnson" entgegen kommt und 12 Millionen einreichen will, dann werd ich doch misstrauisch oder?


Gibt es für solche Summen nicht irgendwelche Sicherheitsregelungen?

Irgendwelche Besondere Prüfungen, damit solch ein Scheck nicht sofort eingelöst werden kann?

Wie blöd kann man eigentlich sein?


Zum Abschluß finden die Polizisten im Briefkasten noch 2x ein Dutzend BlankoSchecks, die sogar schon unterschrieben sind...

:-/


Ich leg mich unter ne Sonnenbank, bis ich wie ein Afrikaner ausseh....

Keine Kommentare: