17 Februar 2009

LOST, 5x05 - This place is dead

Episode 5 der fünften Staffel lief letzte Woche, aber ich kam irgendwie erst gestern dazu, sie zu Ende zu sehen, ist ja auch viel passiert.

Wie gehabt, gibt es hier wieder eine SPOILER-Warnung!
Ab hier ist der Text geschwärzt...

auf der Insel...
Ende 1988
Danielle Rousseau erzählt Jin, dass ihre Gruppe am 15.11.1988 von Tahiti losgesegelt ist...

die Franzosen wollen einen Sendeturm auf der Insel finden
(denn sie haben ein Signal mit diesen Koordinaten empfangen)

Im Dschungel werden sie von Smokey angegriffen, der eine der Frauen tötet und einen Mann in ein Loch unter ein paar Ruinen zerren will.
Die Gruppe versucht, ihn festzuhalten, aber Smokey reisst den Körper so stark nach unten, dass ein Arm abreisst. Nach ein paar Sekunden hört man den Franzosen anscheinend aus einer Art Höhle heraus reden, dass er Hilfe braucht. Die restlichen Männer beschliessen, in die Höhle abzusteigen, aber Jin versucht sie zu stoppen, was ihm nicht gelingt.
Er kann nur Danielle zurückhalten...



TimeFlash
Jin ist alleine im Dschungel und trift am Strand auf Danielle, die den Rest ihrer Gruppe erschiesst. Sie glaubt, dass die Jungs nicht mehr sie selbst sind und sie töten wollen.
Als Robert (der Vater ihres ungeborenen Kindes) sie fast überredet hat, die Waffe wegzulegen, schiesst er auf Danielle, aber es löst sich kein Schuß.
(keine Patrone im Lauf? Danielle hat das Gewehr bearbeitet?)

Danielle tötet ihn und sieht dann Jin im Gebüsch, worauf sie auch ihn versucht zu erschiessen...

Sie glaubt anscheinend, dass Jin ein Krankeitsüberträger ist, der ihre Gruppe infiziert hat
(dabei passierte dies im Tempel (den Ruinen mit den Hieroglyphen))


(würde Sie sich dann nicht 1994(nach dem Absturz) an Jin erinnern?)

TimeFlash
und Jin trifft auf Sawyer, Locke, Juliet, Miles, Daniel und Charlotte. Er ist also in die "Gegenwart" gesprungen. Es gibt dann wieder
Timeflashes

und Charlotte bricht zusammen und redet nur noch verworrenes Zeug....

(Bsp:"I know more about ancient Carthage than Hannibal himself.")

Daniel kümmert sich um Charlotte und will sie zur Orchidee bringen, aber Locke lehnt das ab, weil sie die Gruppe aufhalten würde...
Die beiden bleiben zurück und Charlotte gibt Locke noch den Tipp, auf einen Brunnen/eine Quelle zu achten...


Charlotte redet mit Daniel und erzählt ihm, dass sie sich wieder daran erinnern kann, dass sie ihre Kindheit auf der Insel verbracht hat (deswegen auch die starken Zeitsprung-Effekte).
Sie ist mit ihrer Mutter nach England gezogen und hat ihren Vater nie wieder sehen dürfen.
(? ist sie das kleine Mädchen, dass Puppen für Ben gebastelt hat?)


Sie weiss noch, dass es damals einen verrückten Mann gab, der ihr Angst gemacht hat:
Er hat ihr erzählt, dass sie nie wieder auf die Insel zurückkommemn dürfe, ansonsten würde sie sterben.

Dieser Mann war Daniel!
Charlotte stirbt kurz darauf....

John Locke und die Gruppe finden die Orchidee-Station (die Anfänge davon) und einen
TimeFlash
später ist die Station verschwunden (hier gibts einen netten Spruch von Sawyer).
Jetzt gibt es in der Nähe einen Brunnen, in den John hinabsteigen will.



Jin will, dass John ihm verspricht, dass er Sun nicht wieder zurück auf die Insel bringt und wenn Sun nach John sucht, soll John ihr seinen(Jin's) Ring geben und sagen, dass die Gruppe Jin beerdigt hat.

John steigt hinab und es gibt einen erneuten

TimeFlash (dieser steigt vom Brunnen hinauf!)
Der Brunnen ist weg und John's Seil hat keinen Festhaltepunkt mehr. Dadurch fällt John und zwar weit hinab... (wer hoch steigt, fällt tief?)
John bricht sich sein Bein, als er in einer Art Höhle landet, wo er jemanden laufen hört...


Dieser entuppt sich als Christian Sheppard(?), der John dazu bringt aufzustehen und weiter in die Höhle zu gehen. Dort findet John das grosse (Steuer-)Rad, welches Ben (in der Zukunft) benutzt hatte, um die Insel zu verschieben.
Das Rad sei aus seiner Achse und müsse von John gedreht werden, nicht von Ben, so wie Christian es John schon "damals" in der Hütte von Jacob sagte.
(Ist das jetzt Jacob? Ist Jacob nur eine Manifestierung [s]eines "Geistes"?)


ausserhalb der Insel...
Sun bedroht Ben mit der Pistole und will ihn töten, weil er Schuld an Jin's tot sei, aber Ben erklärt ihr, dass Jin nicht tot ist und er es beweisen könne.
Er erklärt ihr, dass er jemanden in L.A. kennt, der ihr das beweisen kann und der weiß, wie man zurück auf die Insel kommen kann
(was wichtig sei, um alle zurückgelassenen zu retten).
Es gibt ein paar Diskussionen und Kate+Aaron verlassen die illustre Runde
[fast alle Oceanic6 sind anwesend].

Auch Sayid verschwindet und warnt Jake, dass er ihn oder Ben nie wieder sehen will...

Letztendlich fahren Ben, Jake und Sun zu Eloise Hawking (in die Kirche) und treffen direkt davor auf Desmond, der hier Daniels Mutter sucht.
Mrs Hawking scheint von keinem der Besucher überrascht und erklärt nur, dass es zu wenige sind...
Dann sagt sie "All right, let's get started..."

Keine Kommentare: