12 März 2008

Das Biosprit-Drama


Seit Wochen geistern die Spekulationen um den Zwangskraftstoff E10 durch die Köpfe aller Autofahrer und besonders heikel wird es, wenn z.B. der ADAC darauf hinweist, dasss dieser Kraftstoff nicht für alle Fahrzeuge verträglich ist und Schäden verursachen kann.

Aktuell wird von ca. 2,1 Millionen Autos gesprochen, die dann bald [ab 2009] Probleme bekommen!

Dem Biosprit werden 10% Ethanol beigemischt und dies kann diverse Folgen haben:
Zitat ADAC:
"Das wesentliche Problem, das bei einer Beimischung von zehn Prozent Ethanol zu Ottokraftstoffen erwartet wird, ist die Korrosion von Aluminium-Bauteilen (sog. Ethanolatkorrosion). E10 kann insbe­sondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium reagieren. Besonders problematisch ist dies vor dem Hintergrund, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen ein hohes Sicherheitsrisiko dar.
Hinzu kommen versteckte Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für an­organische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem ist ungeklärt. Bei nicht freigegebenen Fahrzeugen können Schäden auftreten, die hohe Reparaturkosten verursa­chen."

Gerüchteweise vertragen so gut wie alle Modelle von Renault diesen Sprit garnicht, was bedeutet, dass man dann nach den Ideen der Grosskopferten alternativ dann SuperPlus tanken muss, denn das normale Super [E5] soll abgeschafft werden!

Ich schätze mal, dass der Preis bis dato an die 2 Euro-Marke reicht...

Das passt dann dazu, dass man mit dem neuen Bio-Super ca 3-4% mehr Kraftstoffverbrauch hat, gute Idee...

Im Januar meldete VW, dass alle Benzinmodellle vor März 2006 diesen Sprit garnicht vertragen [mehrere Millionen], es folgte ein grosser Aufschrei und Ende Januar kam die angebliche Entwarnung, es wären doch nur bestimmte FSI-Motoren betroffen [ca. 200.000 Fzg]...
...nun seien auch ältere Modelle unbedenklich...
Ob da die Politiker und/oder die VDA ihre Finger im Spiel hatten?


Wo kommt der Ethanol eigentlich her?
-der kommt aus Weizen, Mais oder Zuckerrohr
Um die Mengen von diesen Pflanzen anbauen zu können, die dann benötigt werden, muss man etliche Flora-Grossflächen roden und umkultivieren!
Dazu noch die Info, dass diese "Energiepflanzen" gehörig viel Wasser benötigen, scheint keinen zu interessieren....
4500 Liter Wasser, um einen Liter Ethanol herstellen zu können!
(ich will mir garnicht ausrechnen, wieviel Geld das alles kostet...)

Aprospos Geld:
Wer bezahlt eigentlich die Rechtsansprüche, wenn z.B. ein Franzose hier bei uns tanken muss, er aber nix von E10 weiß und sich damit den Motor ruiniert?

und noch viel interessanter:
dann werden endlich alle [die können] ins Ausland fahren, um dort billigeren und verträglicheren E5-Sprit zu tanken, ein Schuß ins eigene Knie...

dann noch zur Umwelt:
man will ja grundsätzlich CO2 vermeiden mit der Umstellung auf E10.

...um Ethanol aus z.B. Weizen zu bekommen, muss man den Weizen verbrennen...
dies geschieht oftmals in Erdgas-Heizkraftwerken...
...und die erzeugen: ?
genau CO2 :-]

verwirrte Welt, wo nur noch Geld zählt und jeder, insbesondere der Autofahrer und Steuerzahler angelogen wird...

mehr Infos:
ADAC Video

Keine Kommentare: