02 April 2007

LotR-Ausstellung

oh mann, war das wieder ein Wochenende...
von Ausspannen keine Rede, ein Gehetze wie ich es sehr hasse..


naja, als erstes kam ja erstmal die Herr-der-Ringe-Ausstellung am Samstag, die nun doch sehr kurzfristig durchgeführt wurde...

Mit meinem Kleinen Gene und zwei Kollegen ging es zum Filmpark Babelsberg.
11:15 Uhr, die Sonne lacht, das offene Haar fällt weit, alles im Lot
kurzes Anstehen an der Kasse, kleine Wanderung zum Cagliari-Haus und hinein ins Dunkel

Die Vorhalle ist in angenehmes schwarzes Samt getaucht, es gibt nette Utensilien zu sehen
[und zu kaufen,
www.elbenwald.de war anwesend].
Dazu noch ein schönes Mopped im LotR-Style, die Stimmung steigt.



[click]

Nun endlich in die heiligen Hallen der Ausstellung angekommen, wird einem erstmal sehr deutlich gemacht, dass fotografieren strengstens untersagt ist!
Kein Handy, keine Videokamera, keine DigiCam...
Na toll....

riesen Ausstellung und man darf es nicht dokumentieren :-[
ein klein wenig Hass macht sich breit im Kopf....

Für 12 EUR mach ich aber nicht den Rebellen und geh totzdem rein
und bin insgesamt wirklich zufrieden
relativ grosse Halle, alles in Dunkel und schwarz gehalten und viele Menschen.
Es gibt glücklicherweise keinen Rundgang, man ist also ziemlich flexibel, was mit einem 3-jährigen Kind durchaus von Vorteil ist...

Neben einer Unmenge von Bildern in allen Varianten [von Skizzen über Grobentwürfe bis hin zu vollendeten Landschaftseindrücken] gab es natürlich Requisiten zu bewundern.



Boromir's Leiche im Elbenboot, Arwen's Hochzeitkleid, Auenland-Miniaturen, Orginal-Rüstungen aller Klassen [die Elbenrüstungen und Schilder sind der Hammer], Sauron in 1:1, der HöhlenTroll in 1:1 und noch vieles andere...

Interessant sind auch ein paar Ecken, in denen auf Produktionsdetails eingegangen wird: so wird gezeigt, wie die Grössenunterschiede gefilmt wurden und dies darf man dann gleichmal selber ausprobieren.
Für nur 5 EUR bekommt man 2 kleine Fotoausdrücke, wo man sich auf zwei Bänken gegenübersitzt und auf dem Foto entweder in Hobbit- bzw in -Gandalfgrösse sieht.
[ Foto folgt ]

Insgesamt eine gelungene Ausstellung mit viel Flair, die nur durch das Fotoverbot geschmälert wurde.
Als wir dann wieder nach draussen kamen waren wir erstens geblendet und zweitens geschockt:
die Schlange der Wartenden war ca 150 m lang und die standen in Viererreihen an... :-o

Bis zum 29.04. ist noch Zeit, sich diese schönen Stücke zu Gemüte zu führen...



Lütte hält sich nicht an die Vorgaben des Regisseurs...

www.filmpark.de

Keine Kommentare: