14 April 2009

Lost: 5x09 -> 5x11

Hiho,
kam in den letzten Wochen nicht dazu, Reviews zu den LOST-Folgen zu erstellen,
daher jetzt hier eine Zuxsammenfassung dieser drei Folgen:

5x09 - Namaste
5x10 - He's our you
5x11 - What happened, happened

SPOILER-ALARM !
Text ist ab jetzt schwarz :-p

5x09-Namaste
2007
Flug 316 landet auf der Insel auf einer provisorischen Landebahn
(remember Staffel 3?) - Wir sind dann wohl auf der Hydra-Insel...
Die Überlebenden sammeln sich am Strand...

1977
Kate, Jack und Hurley werden von Sawyer zur Dharma gebracht und als Neulinge getarnt...
Juliet sorgt dafür mit einer modifizierten Rekrutenliste



2007
Nach dem Absturz von Flug 316 geht Ben in den Urwald, Sun folgt ihm. Ben will zur Hauptinsel zurück, Sun traut ihm nicht und später taucht noch Frank auf.
Als sie am Nord-Strand sind, schlägt Sun Ben bewusstlos und sie und Frank rudern zur Hauptinsel...

Ben wird später von den neuen Überlebenden zurück ins Strandlager gebracht, wo er auf einen lebendigen John Locke trifft.

Das Kind von Amy und Horace Goodspeed wird Ethan heissen..

Jin ist bei Radzinsky in der Flammenstation, als Sayid den Alarm auslöst und von ihnen gefangengenommen wird. Radzinzky arbeitet an einem Modell, was verdächtig wie die Schwan-Station aussieht...


Sayid wird als einer "der Anderen" verdächtigt und eingesperrt.


2007
Sun und Frank kommen in das verlassene Dharmaville-Dorf an und sehen kurz das Smoke-Monster. Kurz darauf tritt Christian Sheppard aus einem der Häuser.

Er zeigt Sun, wo Jin ist: "Bei seinen Freunden" im Jahr 1977.
Er zeigt ihr ein Foto von den Neulingen im Jahr 1977.



1977
Die Dharma-Security verhört Sayid aber dieser schweigt.
Am Abend kommt ein Junge zu seiner Zelle und bringt ihm ein Sandwich.
Er stellt sich als Ben vor..


_________________________

Offene Fragen:
War das Baby Ethan Rom?
Wie kommt er dann später zu "den Anderen"?
Warum wurden die Flugzeugpassagiere in zwei Zeiten geteilt (1977/2007)?

__________________________________________
__________________________________________

5x10-He's our you!

In dieser Folge erfahren wir etwas über Sayids Vergangenheit.
Neben einer Szene als Kind sieht man ihn bei einem Auftragsmord in Moskau .
Kurz danach trift er Ben, der ihm sagt, dass er keine weitere Person von Widmore töten muss. Er gratuliert ihm zu seinen Aufträgen, aber Sayid fragt Ben, was er denn jetzt tun solle, nachdem er all diese Leute für Ben umgebracht hat?
Ben erwidert, dass er die Leute nicht für Ben getötet hat, sondern für sich selbst. Nun ist er frei...

(Hint: eine Firma im Hintergrund heisst sinngemäß: "Oldham Pharmaceuticals")

2007
Sayid geht nach dem Treffen der Oceanic6 am Hafen mit Ben in eine Bar und lernt dort Ilana kennen, die ihn verführt.
Im Hotelzimmer überwältigt sie ihn und nimmt ihn fest(wie eine Agentin), Sie arbeitet angeblich für die Familie Avallino, die den Mord an Peter Avellino rächen wollen(Golfplatz)


Ilana will ihn nach Guam bringen, in dem Flugzeug, wo auch die Oceanic6 sitzen werden...

1977
Ben bringt Sayid wieder ein Sandwich in die Zelle, doch sein Vater Roger Linus ist da und vermöbelt den Jungen dafür.

Da Sayid weiterhin schweigt, bringen ihm die DharmaLeute zu 'Oldham' in den Wald. Sawyer beschreibt ihn Sayid als "He is our you", also ein Folterer..


Sayid erzählt die ganze Geschichte (unter Drogeneinfluß), allerdings glaubt ihm keiner...
(schöner Gag)
Daraufhin bestimmen die Dharma-Leute, dass Sayid umgebracht werden soll.

In dieser Nacht rast ein brennender Bus in eins der Häuser und im allgemeinen Chaos befreit der kleine Ben den grossen Sayid, weil er ihn für einen aus der Gruppe von Richard Alpert hält und glaubt, dass Sayid hier ist, um Ben zu "den Anderen" zu bringen...


Die Flucht gelingt, doch Sayid erschiesst Ben im Urwald und flüchtet.

_________________________________
_________________________________

5x11 - Whatever Happened, Happened
Kate besucht 2005 Cassidy, die Ex von Sawyer und erzählt ihr die wahre Geschichte. Sie bringt ihr auch Geld, was das Geheimnis war, das Sawyer ihr im Helicopter zugeflüstert hat (bevor er sprang)


2007 besucht Kate Carol Littleton, die Großmutter von Aaron und erzählt ihr die Geschichte von der Insel. Sie lässt Aaron bei ihr, weil sie wieder zur Insel zurück will, um Claire zu finden..


1977
Ben hat überlebt und soll operiert werden, leider schafft Juliet dies nicht alleine, weil sie keine Chirurgin ist. Jack weigert sich allerdings, Ben (wieder) zu operieren, weil aus ihm ja später ein böser Mann wird. Jack will nicht verantwortlich für diese Zukunft sein..

Letzendlich bringen Kate und Sawyer den kleinen Ben zu "den Anderen" mit der Hoffnung, dass sie helfen können.
Richard nimmt Ben, warnt aber auch, dass Ben von nun an nur noch einer "von ihnen" sei und nicht mehr derselbe... Kate akzeptiert...

Einer der Anderen streitet mit Richard darüber, ob dieser den Jungen einfach mitnehmen sollte ohne vorher zu fragen.
Richard sagt bestimmt, dass er weder Ellie noch Charles um Erlaubnis fragen muss.
Richard bringt Ben in den geheimnisvollen Tempel...
(und Jacks Weigerung führt dazu, dass Ben eben zu "den Anderen" kommt)



_____________________________

offene Fragen:
Warum hat Kate niemanden erzählt, dass Aaron bei seiner Oma ist?
Warum operiert Juliet Ben, obwohl sie doch bei Dharma als Mechanikerin arbeitet?
Ellie: Könnte es sich dabei um Eleonore Hawking handeln (Daniels Mutter)?

Keine Kommentare: