22 März 2007

die Top 13 des ultimativen Schreckens


Du hast Angst vor Dracula oder Frankenstein?
Zombies bringen deinen Magen zum Rückwärtsgang-einlegen?

dann präsentiere ich mal meine Top13 der übelsten, schrecklichsten, bösesten oder gemeinsten Filmmonster oder -kreaturen:


Platz 13:
Leatherface (Texas Chainsaw Massacre)


die alte Ledertasche... leicht behindert und etwas gestört liebt er es, unvorsichtige Teenager zu zerlegen, besonders junge, hübsche, knackige Mädels, die sehr figurbetonte Klamotten anhaben...
da müssen die Hormone ja verrückt spielen...
Ich glaube unter der Maske ist 'n Trottel, ähnlich wie der Kerl aus "8 mm"



Platz 12:
Michael Myers (Helloween)

der Unaufhaltsame....der Typ ist bei vielen Kennern sehr beliebt, ich finde ihn einfach zu platt, um böse zu sein. Sein grösster Vorteil: stirbt einfach nicht...
Michael sollte eben mal ne Familientherapie machen...



Platz 11:
Gmork (die unendliche Geschichte)


sehr philosophisch und demotivierend und als Kind definitiv böse, wenn ich Atreju gewesen wäre, hätte ich sofort aufgegeben. Ich fand ihn umso unheimlicher, weil ich dachte er sei 'das Nichts'.



Platz 10:
Samara (The Ring)

böses Mädchen, etwas schweigsam aber definitiv erschreckend; einfach so den Wohnzimmer-Teppich zu versauen ist nicht schön....
Könnte das neue Thema für Haarshampoo werden.




Platz 9:
Pennywise (ES)

Böse Clowns finde ich grundsätzlich fies und im Film ist er wirklich angsteinflößend, besonders, wenn man noch jung ist. Ähnlich ist der Clown aus 'Poltergeist'.




Platz 8:
Der Dämon aus 'Tanz der Teufel I'

man sieht nix, man hört nur Gekreisch und unheimliche Kamerafahrten, das war für mich lange "das Böse", keine Gestalt, sondern nur böse Gedanken...
[ja, auf dem Bild ist ein Dämon in Gestalt zu sehen, ich weiß, aber ein leeres Bild wäre ja langweilig]




Platz 7:
Der Weisse Hai


Die Fressmaschine überhaupt - seit diesem Film träume ich ab und an von Unterwasser-Szenen, in denen immer ich sterbe, wenn das Maul in den Träumen auch wesentlich grösser ist [Meg?]




Platz 6:
Freddy Krueger


Der erste Schlitzer, den ich cool fand. Hätte man Freddy nicht so nett gemacht, wäre er in den Top3, leider hat der Kommerz gewonnen und ihn schwach gemacht.
Sein Vorteil: es gibt immer Teenager mit Angst und er hat lustige Ideen...



Platz 5:
Jason Vorhees (Freitag, der 13.)

der kleine, dicke Jason, der immer gehänselt wird...sowas kann auch im wirklichen Leben üble Effekte haben.Ebenso wie Leatherface und Michael scheint er etwas dumpf im Kopp zu sein aber er hat auch den grossen Vorteil, dass man ihn nicht so einfach töten kann,
sein Vorteil: kann alles als Waffe nutzen, selbst Schlafsäcke im Wald;
sein Nachteil: ohne Maske wäre er noch erfolgreicher beim Töten, alle würden vor Ekel erstmal kotzen gehen und könnten nicht flüchten



Platz 4:
Daniel Robitaille aka. Candyman


von Tony Todd exczllent dargestellt, mordet der Candyman dort, wo man ihn 5x ruft;
[Na? schonmal alleine im Dukeln versucht?] - Teil 1 der Reihe ist extrem kalt und morbid gefilmt, was ihn zusätzlich brutal macht. Clive Barker hatte da ja einen grossen Anteil am Film




Platz 3:
Red Pyramid/ Pyramid Head (Silent Hill)


Der Berserker kommt im Film nur in wenigen Szenen und nur kurz zum Vorschein, aber er wirkt extrem brutal und ist der Terror in Person, weil er krank und übermächtig wirkt.
Dadurch dass auf ihn nicht wirklich weiter eingegangen ist, wirkt er sehr unnahbar und bleibt auch nach dem Film als Schlächter in Erinnerung, wobei man nicht weiß, ob er ein Mensch, Mutant oder ein Monster ist...
Da ich den Film erst neu gesehen habe, wird er wahrscheinlich in ein paar Wochen nicht mehr in den Top3 sein ;-]



Platz 2
Das Alien

das bekannteste und am meist verbreitetste Monster aller Zeiten. Ähnlich wie beim weißen Hai kann man ihm allerdings eine Mordabsicht nur teilweise unterstellen, denn wahrscheinlich töten diese Kreaturen nur aus Selbsterhaltungstrieb
[oder einem anderen, höhergestelltem Ziel].
Das Alien ist schwarz, chitinbesetzt, groß, stark und anpassungsfähig und hat keinerlei Moral oder Angst. Seit 1979 gibt es inzwischen verschiedene Unterspeziemen und Mutationen, die alle interessant und tötlich sind.
Wir warten gespannt auf Aliens vs. Predator 2




Platz 1:
Pinhead (Hellraiser)


Der absolute Oberknaller, der mystischste und abgefahrenste Maniac, den es gibt!
Diese Mischung aus Okkultismus, Zynismus, SM+Bondage und Brutalität ist schon echt derbe.
Pinhead hat ein ziemlich einnehmendes, dominantes Wesen und mit seinen Kumpanen bildet er echt das gemeinste und tiefschürfendste Gespann der Filmgeschichte.
Alleine schon die Ideen, dass die Opfer nicht getötet werden sondern für alle Zeiten Höllenqualen leiden werden, sind phänomenal.
Zitat: "Ich habe die Ewigkeit, um Dein Fleisch zu erforschen!"
WoW, da biste platt, Hellraiser ist eine wahre No.1



Auffällig, dass der PREDATOR nicht in der Liste ist?
Der ist einfach cool, berechnend und ein Profi, das ist einfach kein Psycho-Mörder ;-]


Ideen, die nicht in die Liste kamen, weil sie ja eigentlich noch zu normal sind:
Klaus Kinski, Hannibal, Patrick Bateman, Darth Vader, Norman Bates, Jig-saw, Damian


Ausser der Konkurrenz [weil zu oldskool] liefen:
Dracula, Frankenstein, Godzilla, Barugon, Tarantula, Formicula, der Nebel aus 'The Fog', etc


weitere eklige Sachen, die aber einfach nicht cool genug sind:
Zombies an sich, der Hellknight aus Doom, die ganzen Hillibilly-Mutanten, der Creeper aus 'Jeepers Creepers', der Maniac Cop, der Balrog, Chucky


und zum Schluß noch das dämlichste, uncoolste und lachhafteste Monster:

Belial (Basket Case)


Diese Gummi-Schrumpelpuppe ist so schlecht gemacht, dass ich damals den Film nach 30 min beenden musste...

1 Kommentar:

B.o.P. hat gesagt…

was ist denn mit Garfield - dem gemeinen Lasagne Mörder? ;-)